„Absturz in Dubai“Gemeinsame Partynacht: Shirin David schaltet sich wegen Alisha Lehmann ein

Shirin David schätzt Alisha Lehmann menschlich und sportlich, entsprechend sprang die Rapperin dem Fußball-Star aus der Schweiz jetzt zur Seite. Beide verbinden auch gemeinsame Partynächte.

von Béla Csányi  (bc)

Bei der Frauen-EM ist sie eine der großen Protagonistinnen, ohne allzu sehr auf dem Rasen aufzufallen: Das Spielfeld von Alisha Lehmann (26) sind auch bei der Heim-Europameisterschaft vor allem die sozialen Medien.

16,8 Millionen Menschen folgen der Schweizerin, die damit alle anderen Kolleginnen in den Schatten stellt. In der Nati spielt sie beim Turnier aber nur eine Nebenrolle. Dass sie als Einwechselspielerin zuletzt aber beim Viertelfinal-Einzug mithalf, freut ihre gute Freundin Shirin David (30).

Shirin David kennt Alisha Lehmann schon länger

Der deutsche Rap-Star und Lehmann hatten sich über Instagram kennen und schätzen gelernt, inzwischen verabreden sich beide zu besonderen Events, etwa der Release-Party von Shirin Davids Album in Berlin. Und auch in Dubai verbrachten beide schon gemeinsam ihre Zeit.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

„Wir hatten einen Absturz zusammen in Dubai“, sagte Shirin David 2023 in ihrem Podcast „DirTea-Talk“: „Wir haben so hart gefeiert, dass wir von einem Sittenbeauftragten mehrfach ermahnt wurden. Ich weiß nicht, wer ihn bestochen hat, damit er uns irgendwann in Ruhe gelassen hat.“

Gefeiert hat die Sängerin des Nummer-eins-Hits „Bauch Beine Po“ auch den Sprung der Schweizer Auswahl in die K.o.-Runde bei der EM im eigenen Land. Erst in der Nachspielzeit des finalen Gruppenspiels gegen Finnland (1:1) fiel der entscheidende Treffer, eingeleitet von Lehmann.

„Wir haben Geschichte geschrieben“, jubelte die Mittelfeldspielerin von Juventus Turin anschließend in der Bildunterschrift zu einem Instagram-Posting. Shirin David kommentierte anerkennend: „Es ist so ruhig, gar keine Widerrede mehr.“

Shirin David und Alisha Lehmann im Oktober 2023 bei einer gemeinsamen Podcast-Aufnahme.

Shirin David (l.) und Alisha Lehmann im Oktober 2023 bei einer gemeinsamen Podcast-Aufnahme.

Bezogen war das auf die vielen kritischen Kommentare, die sich schon lange unter jedem einzelnen Post von Lehmann ansammeln.

Viele Userinnen und User werfen ihr vor, nur als PR-Gesicht beim Turnier dabei zu sein. Und selbst nach dem erfolgreichen Kurzeinsatz gegen Finnland waren Nachrichten wie „acht Minuten gespielt, 100 Fotos“ oder „Hör auf, dich wie die Hauptdarstellerin aufzuführen“ in der Kommentarspalte zu finden.