Verrückt oder realistisch?Fußball-Star tippt WM durch und bringt Fans zum Staunen

WM-Tipps für 2022 von Samuel Eto'o.

WM-Tipps für 2022 von Samuel Eto'o.

Haben Sie auch schon einen Tipp für die Fußball-WM in Katar abgegeben? Dann vergleichen Sie hier mal, ob Ihrer ähnlich viele Außenseiter durchstarten sieht wie Samuel Eto'o.

Bei allen Tipps, die im Rahmen der Weltmeisterschaft 2022 abgegeben werden, ist das vielleicht der verrückteste.

Samuel Eto'o, mit vier Auszeichnungen zu Afrikas Fußballer des Jahres eine Legende seines Sports, hat der Fifa kurz vor Beginn der des Turniers in Katar seinen Tipp durchgegeben. Sehr detailliert – und für viele sehr skurril.

Wer wird Fußball-Weltmeister 2022?

Denn der 41-Jährige setzt auf Kamerun als Weltmeister. Kann man das noch begründen mit verständlichem Stolz für sein Heimatland, dessen Rekord-Torschütze er mit 56 Toren in 118 Länderspielen ist, sind vor allem die nachfolgenden Platzierungen so gewagt, dass man mehrmals hinschauen muss.

Alles zum Thema WM 2022

Denn Teilnehmer wie Brasilien, Argentinien oder Deutschland sucht man schon im Viertelfinale vergebens, wenn es nach dem Olympiasieger von 2000 geht.

Immerhin nicht unrealistisch: Brasiliens Aus im Achtelfinale gegen Portugal oder Deutschlands Ausscheiden ebenfalls in der Runde der letzten 16 gegen Belgien. 

Wilder wird es aber beim Blick auf das Gesamttableau, das der zweimalige Afrika-Cup-Sieger dem Fußball-Weltverband zur Verfügung gestellt hat. Besonders im Fokus: die fünf afrikanischen Starter. 

  • Kamerun wird Weltmeister
  • Marokko erreicht das Finale
  • Senegal fliegt im Halbfinale gegen Kamerun raus
  • Tunesien scheitert im Viertelfinale am Senegal
  • Ghana verliert das Achtelfinale gegen Kamerun

Auch für Katar hat der ehemalige Stürmer eine besondere Rolle – wobei die Tipps vor der Niederlage im Eröffnungsspiel gegen Ecuador eingereicht wurden.

Der Gastgeber lässt laut Eto'o in der Gruppe die Niederlande und Ecuador hinter sich, schaltet im Achtelfinale England aus und verliert im Viertelfinale gegen Frankreich.

Und Argentinien, immerhin als einer der Favoriten der WM bei vielen gehandelt? Gewinnt zwar seine Gruppe vor Polen, Mexiko und Saudi-Arabien, verliert aber das Achtelfinale gegen Tunesien.

Krasse Außenseiter laut Samuel Eto'o bei WM 2022 weit vorne

Da werden Gedanken wach an die WM 2002 in Japan und Südkorea, als in der Türkei und Südkorea zwei krasse Außenseiter bis ins Halbfinale marschierten, und in Argentinien und Weltmeister Frankreich zwei große Fußball-Nationen nicht einmal ins Achtelfinale kamen.

Immerhin: Wer so denkt wie Eto'o, dürfte in seiner oder ihrer Tipprunde nicht viele finden, mit denen man gleichauf liegt. Und wer weiß: Vielleicht sind die afrikanischen Mannschaften am Ende wirklich die großen Überraschungen des Turniers. Bei den bisherigen 21 Turnieren kam noch keine afrikanische Mannschaft bis ins Halbfinale. (spol)