Fußball-Foto des Jahres?Ex-Bundesliga-Profi beteiligt: Fans feiern perfekten Schnappschuss

Zahlreiche Fotografen sitzen hinter einem TV-Kameramann und fotografieren mit ihren Kameras.

Fußball-Fans feiern derzeit einen besonders gelungenen Schnappschuss. Das Symbolfoto vom 8. August 2018 zeigt Fotografen während der Leichtathletik-EM in Berlin.

Begeisterung bei Social Media: Ein Schnappschuss aus der Premier League zieht viele Fußball-Fans in den Bann. Dabei macht besonders der Kontext den Abzug zu etwas Besonderem.

In Fußball-Europa geht die Saison in die entscheidende Phase, die ganz großen Dramen in nationalen Ligen und internationalen Wettbewerben stehen noch bevor – aber ist das Foto des Jahres womöglich schon im Kasten?

Bei Social Media sind sich viele Fans einig: Das Nachholspiel zwischen West Ham United und Newcastle United (1:5) brachte am Mittwoch (5- April 2023) einen Moment hervor, den Fotograf Justin Tallis einmalig mit seiner Kamera einfing. Teil des Fotos ist auch ein früherer Bundesliga-Profi.

Fußball-Foto sorgt bei Social Media für Aufsehen

Auf dem Abzug zu sehen: Torwart Lukasz Fabianski (37) vom abstiegsbedrohten Klub aus London sowie Stürmer Alexander Isak (23) vom neureichen CL-Aspiranten Newcastle.

Alles zum Thema Premier League

Kurios: Beide blicken mitten auf dem Spielfeld in ähnlicher Pose auf eine Szene, an der sie maßgeblich beteiligt waren. Die Arme in die Hüften gestemmt, der Blick Richtung Tor fällt skeptisch aus. Aber was ist abseits des Bildes überhaupt los? Hier sehen Sie das Foto von Lukasz Fabianski und Alexander Isak:

Lukasz Fabianski und Alexander Isak stehen im Spiel zwischen West Ham United und Newcastle United in ähnlicher Pose nebeneinander.

Lukasz Fabianski und Alexander Isak stehen im Spiel zwischen West Ham United und Newcastle United in ähnlicher Pose nebeneinander.

Wenige Sekunden, bevor Tallis auf den Auslöser drückte, wollte Fabianski in Spielminute 82 einen langen Ball vor dem eigenen Tor klären, verschätzte sich auf dem nassen Rasen allerdings. Die missglückte Annahme landete genau vor Isak, der einmal mit der Brust kontrollierte und den Ball dann locker Richtung Tor hob.

Gleich im Anschluss kullerte der Abschluss unter den bangen Blicken der beiden Protagonisten Richtung Gehäuse – der Moment, in dem die Profis dicht nebeneinander von Tallis abgelichtet werden. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Während Fabianski schon zu wissen scheint, was das Stündchen geschlagen hat, will Ex-BVB-Stürmer Isak dem Braten noch nicht so recht trauen. Erst nachdem der Ball knapp neben dem linken Pfosten über die Linie rollt, dreht der Schwede jubelnd ab.

Fußball-Fans feiern Foto aus der Premier League

Auch wenn die Szene eher Stand- als Actionbild ist, sorgte sie bei vielen Fans für Begeisterung. Der Torhüter weit außerhalb seines Arbeitsbereichs direkt neben dem Stürmer, dazu die ähnlichen Gesichtsausdrücke, obwohl die Emotionen unterschiedlicher nicht sein könnten.

Große Namen in der Bundesliga

Topstars, die sich in der Bundesliga präsentierten

1/25

Alleine bei Twitter wurde das Foto vielfach geteilt, sammelte auf verschiedenen Accounts Hunderttausende Likes. „Hängt es in den Louvre“ schrieb ein Fan, ein anderer jubelte: „Kult!“ Und ein Nutzer fragte sich verzweifelt: „Wie erkläre ich meinen Kindern, dass das Tor von dem Spieler erzielt wurde, der neben dem Keeper steht, dem er den Treffer eingeschenkt hat?“

Die kritische Bemerkung eines Betrachters, der sich nicht so recht für das Bild begeistern konnte, konterte ein schwärmender User: „Ein Mann hat gerade ein Tor erzielt, ein Mann hat gerade ein Tor kassiert. Noch stehen sie Seite an Seite, mit ähnlichem Gesichtsausdruck, die Hände in den Hüften. Versuch mal ein anderes Foto in den Archiven zu finden, das da rankommt.“ (bc)