„Single-Frauen auf Mallorca“ lockenFür Teilnahme bei Dating-Show: Erstliga-Profi löst Vertrag auf

Kandidatinnen aus der zu Jahresbeginn 2023 ausgestrahlten 9. Staffel der UK-Version von „Love Island“ sitzen zusammen auf dem Sofa.

Die Dating-Show „Love Island“ zählt nicht nur in England als Erfolgs-Format. Das Foto zeigt Kandidatinnen aus der zu Jahresbeginn 2023 ausgestrahlten 9. Staffel der UK-Version.

Wenn die Liebe ruft, hat teilweise sogar der sportliche Traum schlechte Karten. Mit großen Hoffnungen und ohne Plan B stürzt sich jetzt sogar ein Fußball-Profi bei der TV-Show „Love Island“ ins Dating-Abenteuer.

Pech im Spiel, Glück in der Liebe? Auf diese Formel hofft jetzt jedenfalls Erstliga-Torwart Scott van der Sluis (22), der die Teilnahme bei einer Dating-Show der Fortsetzung seiner Karriere vorgezogen hat.

Der frühere walisische Junioren-Nationalkeeper, der in jungen Jahren beim FC Liverpool und bei Manchester United auf die Profi-Karriere hingearbeitet hatte, verabschiedete sich trotz eines noch laufenden Vertrags beim FC Shelbourne in der League of Ireland.

Fußball-Profi Scott van der Sluis zieht es zu „Love Island“

„Der FC Shelbourne kann bestätigen, dass Scott van der Sluis den Verein verlassen hat. Dem Torhüter ist auf Anfrage der Ausstieg aus seinem Vertrag genehmigt worden, damit er eine Pause in seiner Profi-Laufbahn einlegen und bei der ITV-Show ,Love Island‘ teilnehmen kann“, schrieb der Klub aus Irland in einem Statement, das Fußball-Fans so eher selten zu lesen bekommen.

Alles zum Thema Love Island

Das Dating-Format, bei dem sich zahlreiche junge Singles in einer Luxus-Villa mit Pool und großem Garten im sonnigen Süden kennen- und bestenfalls lieben-lernen sollen, erfreut sich in England großer Beliebtheit und gilt als Export-Schlager.

Auf der Insel läuft bereits die zehnte Auflage, über 20 Länder sind inzwischen mit eigenen Adaptionen auf den Zug aufgesprungen. Die bei RTLZWEI übertragene deutsche Version mit Moderatorin Sylvie Meis (45) geht im Sommer schon in ihre achte Staffel, brachte dabei TV-Persönlichkeiten wie Elena Miras (30) oder Tobias Wegener (31) hervor, die anschließend in anderen Reality-Formaten (u.a. „Promi Big Brother“, „Dschungelcamp“) für Schlagzeilen sorgten.

Trainer Damien Duff (44) wäre eine TV-Pause zu seinen aktiven Spieler-Zeiten wohl niemals in den Sinn gekommen. Der frühere irische Nationalspieler (101 Auftritte) schnürte einst unter anderem für den FC Chelsea die Schuhe, spielte bei seinen Wechseln Ablösesummen von zusammengerechnet 44 Millionen Euro ein. Er dürfte zunächst ähnlich wie ein Fan gedacht haben, der bei Twitter kommentierte: „Wir leben in verrückten Zeiten.“

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Dennoch nahm Duff den Verlust seines Ersatzkeepers sportlich, kommentierte augenzwinkernd: „Ich war schockiert und enttäuscht, dass Scott eine Villa voller schöner Single-Frauen auf Mallorca mir, dem Staff und den Spielern vorgezogen hat.“

Van der Sluis selbst ist gespannt, was ihn bei der neuen beruflichen Herausforderung erwartet. Zum Abschied sagte er auf der Vereins-Homepage: „Fußball ist alles, was ich jemals gemacht habe, alles, was ich konnte. Das wird eine neue und aufregende Gelegenheit für einen Wandel in meinem Leben.“ Ob sich zum beruflichen Glück auf Mallorca dann auch die große Liebe gesellt, erfahren Fans der Show in den kommenden Wochen. (bc)