Trauer um Fußball-IkoneJust Fontaine ist tot – er stellte WM-Rekord für die Ewigkeit auf

Frankreich Fußball-Ikone Just Fontaine hält eine goldene Trophäe für den Rekordtorschützen bei der WM 1958 in der Hand.

Frankreich Fußball-Ikone Just Fontaine hier am 18. Juli 2013 mit seiner Trophäe zum Rekordtorschützen bei der WM 1958.

Die Fußball-Ikone Just Fontaine ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Der Franzose hält mit seinen 13 Toren bei der WM 1958 immer noch einen Tor-Rekord, den bis heute keiner übertreffen konnte.

Es ist ein trauriger Tag für den französischen Fußball. Die Fußball-Ikone Just Fontaine ist tot. Wie die Familie der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch (1. März 2023) bestätigte, verstarb der WM-Rekordtorschütze im Alter von 89 Jahren.

Zwischen 1953 und 1960 erzielte Fontaine für die Franzosen 30 Treffer in nur 21 Länderspielen. Zur Legende wurde der in Marrakesch geborene Stürmer durch seine 13 Treffer bei der WM-Endrunde 1958 in Schweden - ein bis heute unerreichter Tor-Rekord, mit dem er sein Team zum ersten Mal ins Halbfinale führte.

Fußball-Ikone Just Fontaine im Alter von 89 Jahren verstorben

Auch heute steht er mit dieser Bestmarke noch an vierter Stelle der WM-Rekordtorschützen, wo sich auf dem ersten Platz Miroslav Klose (44) mit seinen 16 Treffern befindet.

Alles zum Thema Real Madrid

„Ein Denkmal des französischen Fußballs ist von uns gegangen“, schrieb Fontaines Ex-Klub Paris St. Germain bei Twitter: „Es ist ein trauriger Tag für alle Anhänger von Paris.“ Als Trainer führte Fontaine PSG 1974 in die erste Liga. Zuvor hatte er unter anderem 1967 die französische Nationalmannschaft gecoacht.

Als Spieler stand er unter anderem für die OGC Nizza, USM Casablanca und Stade Reims auf dem Platz. Er gewann insgesamt viermal die französische Meisterschaft und zweimal den französischen Pokal.

1959 erreichte er das Finale im Europapokal der Landesmeister, das Reims in Stuttgart mit 0:2 gegen Real Madrid verlor. Fontaine wurde Torschützenkönig in dieser Europapokal-Saison, wie auch zweimal in der Ligue 1. Mit knapp 29 Jahren musste er 1962 seine aktive Karriere verletzungsbedingt beenden. (sid, fr)