Gelb-Alarm bei Fortuna DüsseldorfJohannesson muss aussetzen: Dieser Star springt in die Bresche

Isak Johannesson rennt mit dem Ball.

Bei der Partie an der Bremer Brücke gegen den VfL Osnabrück hat Youngster Isak Johannesson das fünfte Mal Gelb gesehen und muss bei der nächsten Partie der Düsseldorfer nun zu Hause bleiben. (Foto: 15. März 2024)

Nach seiner fünften Gelben Karte muss Isak Johannesson bei Fortuna Düsseldorf nun eine Sperre aussitzen. Dieser Kicker muss für ihn einspringen.

von Viktoria Silz (vis)

Fortuna-Youngster Isak Johannesson (20) fällt für das kommende Zweiligaspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (30. März 2024, 13 Uhr) aus. Doch nicht etwa, weil er wie viele seiner Kollegen verletzt ist – der Isländer muss eine Gelbsperre absitzen.

Beim 4:0-Sieg an der Bremer Brücke gegen den VfL Osnabrück (15. März) hatte Johannesson das fünfte Mal Gelb in dieser Saison gesehen, folglich ist er nun für ein Spiel gesperrt. Besonders ärgerlich: Den fünften Karton handelte er sich wegen Meckerns ein!

Fortuna Düsseldorf: Daniel Thioune ärgert sich über Mecker-Gelb

Die Haltung von Fortuna-Trainer Daniel Thioune (49) zu dem Thema ist deutlich. So hatte der Düsseldorf-Coach schon vor einiger Zeit betont: „Ich gehe davon aus, dass die Jungs in dem Fall, wo sie eine Gelbe Karte ziehen müssen, es dann auch machen und sich in den Dienst der Mannschaft stellen.“

Alles zum Thema 1. FC Kaiserslautern - Traditionsverein aus Rheinland Pfalz

Der junge Isländer Johannesson hingegen ist dann wohl auf weniger Verständnis bei seinem Trainer gestoßen – und hat sich nach seiner fünften Gelben wahrscheinlich eine Standpauke anhören müssen: „Es ist natürlich maximal ärgerlich, wenn es dann nicht über ein Foulspiel passiert, sondern über ein schlechtes Benehmen oder eine unpassende Äußerung. Das ist dann Quatsch und darüber werden wir im Nachgang definitiv reden“, verdeutlichte Thioune.

2. Bundesliga und DFB-Pokal

Alle Saisonspiele von Fortuna Düsseldorf 2023/24 in Bildern

1/36

In die Bresche springen muss für Johannesson nun auf dem Betzenberg vermutlich Shinta Appelkamp (23). Dass die Wahl von Trainer Thioune auf den Deutsch-Japaner fallen wird, ist aufgrund des ähnlichen Spielerprofils der beiden Profis mehr als wahrscheinlich. Außerdem bleiben dem Chefcoach aufgrund der nach wie vor angespannten Personallage auch nicht sonderlich viel mehr Ausweichmöglichkeiten.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Zudem scheint Appelkamp nach seinem Muskelfaserriss und den darauffolgenden muskulären Problemen nun auch endlich wieder bereit zu sein. Erst vor Kurzem schwärmte Thioune über den Edel-Techniker: „Shinta hatte eine coole Trainingswoche. Ich freue mich, dass er wieder in der Verfassung ist, in der er schon häufiger war. Jetzt auch schmerz- und verletzungsfrei.“ Einem Startelf-Einsatz des Youngsters steht also nichts mehr im Weg. 

Neben Johannesson droht demnächst allerdings noch weiteren Fortuna-Kickern die Zwangspause. Denn auch das Offensiv-Duo Vincent Vermeij (29) und Christos Tzolis (22) hat bereits viermal Gelb gesehen – ebenso Innenverteidiger Jamil Siebert (21). Bei der angespannten Personallage der Rot-Weißen wären weitere Ausfälle mehr als schmerzhaft.