Nach 183 SpielenFortuna verkündet U23-Hammer: Michaty weg – Aufstiegs-Held übernimmt

Coach Nicolas Michaty steht beim Regionalliga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach an der Seitenlinie.

Coach Nicolas Michaty, hier am 4. Februar 2023 beim Regionalliga-Spiel gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach, muss seinen Trainerposten bei Fortuna Düsseldorf räumen.

Fortuna Düsseldorf hat am Tag nach dem furiosen 4:3-Erfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern mit einer überraschenden Personalie aufgewartet. Nach 183 Spielen ist für U23-Cheftrainer Nicolas Michaty Schluss.

Was ein Paukenschlag bei Fortuna Düsseldorf U23! Nach der 0:5-Klatsche am vergangenen Regionalliga-Samstag (21. Oktober 2023) beim nun neuen Spitzenreiter 1. FC Düren hat der Verein U23-Trainer Nicolas Michaty (50) freigestellt.

Die Trennung machte Fortuna am Sonntag (22. Oktober) offiziell. Den Coach der Viertliga-Truppe ereilt damit nach mehr als fünf Jahren an der Seitenlinie das Aus.

Fortuna Düsseldorf trennt sich von U23-Coach Nicolas Michaty

Das Regionalliga-Team der Rot-Weißen ist nach mehreren soliden Jahren in dieser Saison erstmals wieder massiv in den Abstiegskampf verwickelt. Mit neun Zählern aus zwölf Partien (zwei Siege, drei Remis, sieben Pleiten) rangieren die Düsseldorfer aktuell auf Abstiegsplatz 16. Drei Punkte sind es derzeit auf Rang 14 und damit das rettende Ufer.

Alles zum Thema Regionalliga

„Nicolas Michaty hat als Trainer der U23 sehr gute Arbeit geleistet und war maßgeblich daran beteiligt, dass das Team immer wieder für Spieler zum Sprungbrett in den Profi-Bereich wurde“, sagte Fortunas Sport-Vorstand Klaus Allofs (66), der weiter erklärte: „Dafür möchten wir ihm unseren großen Dank aussprechen. Diese Saison war bisher mit einigen Problemen behaftet, sodass wir einen neuen Impuls setzen wollen.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Und dieser Impuls sieht so aus, dass Jens Langeneke (46), der bisher die U19 der Fortunen coachte, den Job übernimmt. Der Wechsel auf der Trainer-Position war ohnehin für die kommende Saison geplant. Nun geschieht er vorzeitig. Über Langenekes Nachfolge bei der U19 will der Klub „zeitnah informieren“.

Damit besteht das Trainerteam nun aus lauter Düsseldorfer Aufstiegshelden. Mit seinen beiden Co-Trainern Andreas „Lumpi“ Lambertz (39) und Ahmet Cebe (40) war der einstige Innenverteidiger Langeneke (216 Pflichtspiele für die Fortuna-Profis) im Jahr 2009 in die zweite Liga aufgestiegen, mit Lambertz ging es drei Jahre später sogar noch eine Etage höher.

„Wir haben mit Jens ein großes Trainer-Talent in den eigenen Reihen und trauen ihm auch perspektivisch die Weiterentwicklung der Mannschaft zu“, so Fortuna-Boss Allofs. Langeneke wird bereits am Montag (23. Oktober) seine erste Einheit leiten. Am kommenden Freitag (27. Oktober, 19.30 Uhr) gibt er dann sein Debüt im Spiel gegen den Tabellensechsten Wuppertaler SV.

Für Michaty heißt es derweil Abschied nehmen. Der gebürtige Siegener war im Sommer 2018 aus der Nachwuchsabteilung von Hannover 96 zur Fortuna gekommen. Seitdem coachte er die Düsseldorfer U23 in 183 Spielen an der Seitenlinie.