Legenden-Fußball in DüsseldorfHier kickt „Iron Maiden“ gegen die Fortuna-Legenden

Fußballschuhe statt Bassgitarre: Steve Harris von „Iron Maiden“ lief im Paul-Janes-Stadion auf.

Fußballschuhe statt Bassgitarre: Steve Harris von „Iron Maiden“ lief im Paul-Janes-Stadion auf.

Ihr Konzert auf Schalke war großartig und mit gutem Recht umjubelt – aber was die Metal-Legenden von „Iron Maiden“ dann sozusagen „am Rande“ ihrer Tour in Düsseldorf ablieferten, hat mindestens den gleichen Kult-Status.

von Michael Kerst  (mik)

Es war „Schwermetall“ im Paul-Janes-Stadion, gegen das die Legenden von Fortuna Düsseldorf antraten: Von „Iron Maiden“ hatte sich Bassist Steve Harris höchstpersönlich die Fußballschuhe geschnürt!

Er wurde im Trikot in Lila-Hellblau unterstützt von Mitgliedern des Tourtrosses der Metaller und auch vom ehemaligen schottischen Nationalspielers Colin Hendry sowie von Mitgliedern der Band „The Raven Age“.

Fortuna-Legende Axel Bellinghausen (Mitte) gab richtig Gas.

Fortuna-Legende Axel Bellinghausen (Mitte) gab richtig Gas.

Und wer da alles auf der Fortuna-Seite auflief, diese Namen lassen Fans mit der Zunge schnalzen: Publikumsliebling Axel Bellinghausen war dabei, die früheren Fortuna-Abwehrspieler Robert Palikuća, Jens Langeneke, Sven Backhaus und Marinko Miletić, die Mittelfeldspieler Julian Schauerte und Thorsten Judt sowie Ex-Stürmer Frank Mayer.

Auch eine weibliche Legende war am Start, nämlich die frühere Nationaltorhüterin Lisa Weiß, die seit Juli 2023 Sport-Koordinatorin der Frauenfußball-Abteilung von Fortuna Düsseldorf ist. Und auch Jörg Schmadtke, der als Torwart 244-mal für die Fortuna gespielt hatte und auch mal deren Torwarttrainer war, hatte sich das rot-weiße Trikot übergezogen.

Zahllose Legenden im Fortuna-Team

In der Fortuna-Mannschaft standen allerdings auch einige „Fachfremde“, nämlich der Düsseldorfer Boxer Timo Rost, die DEG-Legende Daniel Kreutzer und der ehemalige Kult-Handballer Florian Kehrmann. Fortunas Masseur-Legende Bernd Restle, Punkrocker Ronald „Ron“ Hübner von der „Broilers“, Ex-Physio Marco Ammendolea und Fortuna-DJ Jay Jay vervollständigten die Mannschaft, die von keinem Geringeren als Aufstiegstrainer Norbert Meier an der Seitenlinie betreut wurde.

Für das Spiel der Metaller gegen die Fortuna-Legenden wurde ein eigenes Trikot kreiiert.

Für das Spiel der Metaller gegen die Fortuna-Legenden wurde ein eigenes Trikot kreiiert.

Nicht minder prominent war der Unparteiische, der dieses außergewöhnliche Spiel leitete: Der frühere FIFA-Schiedsrichter Dr. Markus Merk hat in der ersten und zweiten Bundesliga mehr als 400 Spiele gepfiffen, dazu jede Menge internationale Begegnungen und wurde dreimal zum „Weltschiedsrichter des Jahres“ gewählt.

Und wenn man Heavy Metal und Düsseldorf sagt – dann muss in einem Atemzug auch Doro Pesch genannt werden. Die spielte zwar erwartungsgemäß nicht mit, war aber natürlich vor Ort und bekam von Fortuna-Vorstand Arnd Hovemann ein Trikot überreicht.

Die Düsseldorfer Metal-Queen Doro Pesch begrüßte ihre Kollegen von „Iron Maiden“.

Die Düsseldorfer Metal-Queen Doro Pesch begrüßte ihre Kollegen von „Iron Maiden“.

Es ging um ganz viel Spaß bei diesem gigantischen Promi-Auflauf, aber eben auch irgendwie um Tore. Deshalb muss der Chronist vermerken: Am Ende gab es ein verdientes 2:2 – und das machte dann offensichtlich beide Seiten ziemlich glücklich.