Abschiedsspiel gegen GladbachFortuna-Legende hört auf – doch bleibt dem Klub erhalten

Adam Bodzek bedankt sich bei den Fans.

Adam Bodzek, hier bedankt er sich am 19. Oktober 2022 bei den Fans, beendet seine Karriere.

Er bestritt über 300 Spiele für Fortuna Düsseldorf. Doch nun geht Adam Bodzeks Karriere zu Ende.

von Antje Rehse (are)

Nun ist es amtlich: Adam Bodzek (38) hört auf! Der langjährige Fortuna-Profi beendet nach der Saison seine aktive Karriere.

Am 28. April 2024 soll er im Regionalliga-Derby der U23 gegen Borussia Mönchengladbach offiziell verabschiedet werden. In der „Zwoten“ war Bodzek seit der Saison 2022/23 als Führungsspieler aktiv.

Bodzek mit neuer Aufgabe bei Fortuna Düsseldorf

„Nach den zwei Jahren bei der U23 ist für mich nun der Zeitpunkt gekommen, meine aktive Karriere im Sommer zu beenden. Ich blicke voller Stolz und Dankbarkeit auf meine Laufbahn und besonders auf die mehr als 13 Jahre bei der Fortuna zurück, die mit sehr vielen Emotionen verbunden sind“, sagte Bodzek.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Im Januar 2011 war der defensive Mittelfeldspieler vom MSV Duisburg zur Fortuna gewechselt, erlebte mit den Rot-Weißen unter anderem zwei emotionale Aufstiege in die Bundesliga. Für die Profis absolvierte er 302 Spiele, erzielte dabei sieben Tore.

Komplett von Bodzek verabschieden müssen sich die Fortuna-Fans aber nicht. Denn der gebürtige Pole bleibt seinem Herzensverein erhalten! Ab dem 1. Juli wird „Bodze“ eine neue Rolle im Trainerbereich des Nachwuchsleistungszentrums der Fortuna übernehmen.

„Adam Bodzek kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere als Spieler bei der Fortuna zurückblicken. Er hat sich auch in schwierigen sportlichen Phasen als Vorbild und wichtige Führungspersönlichkeit erwiesen, an der sich andere aufrichten konnten“, sagte Fortunas Sportvorstand Klaus Allofs (67): „Ganz besonders freut mich, dass ‚Bodze‘ uns auch nach dieser Saison in einer anderen Funktion im NLZ erhalten bleibt. Adam Bodzek weiterhin in unseren Reihen zu haben, ist für alle ein Gewinn.“

Bodzek blickt der neuen Aufgabe mit ordentlich Vorfreude entgegen. „Der Verein hat für mich eine hohe Bedeutung und ist in dieser Zeit zu meiner sportlichen Heimat geworden. Umso mehr freue ich mich, dass es für mich auch nach der aktiven Karriere am Flinger Broich weitergeht“, so Bodzek. „Ich bin schon sehr gespannt auf dieses neue Kapitel bei der Fortuna, möchte es ambitioniert angehen und meine Erfahrungen bestmöglich weitergeben.“