Fortuna Düsseldorf leiht einen griechischen Nationalspieler aus. Erinnerungen an Christos Tzolis werden wach.
Mittelfeld-Mann von SportingNächster Grieche für Fortuna: „Von Tzolis viel Gutes gehört“

Copyright: IMAGO/Photo News
Alexandropoulos Sotiris, hier im Trikot von Standard Lüttich, schließt sich Fortuna Düsseldorf an.
Mittelfeld-Verstärkung für Fortuna Düsseldorf – und bei diesem Transfer hat ein ehemaliger Fan-Liebling mitgeholfen.
Der Zweitligist hat den griechischen Nationalspieler Sotiris Alexandropoulos (23) ausgeliehen. Wie der Klub am Donnerstag (3. Juli 2025) bekannt gab, wechselt der Mittelfeldspieler zunächst für eine Saison vom portugiesischen Traditionsverein Sporting Lissabon nach Düsseldorf.
Neu-Fortune in Kontakt mit Tzolis
Die Fortuna sicherte sich zudem eine Kaufoption für den 23-Jährigen. Bereits in der Vorsaison war der Grieche verliehen: an den belgischen Erstligisten Standard Lüttich.
„Sotiris ist typischer Box-to-Box-Spieler und damit ein weiterer Baustein, um unser Spiel aus dem Mittelfeld heraus noch dynamischer nach vorne zu treiben“, sagte Düsseldorfs Sportvorstand Klaus Allofs: „Es war uns wichtig, eine Kaufoption zu erwirken, um bei einem erfolgreichen Leihverlauf Zugriff auf den Spieler zu haben.“
Mit Griechen hat der Verein zuletzt gute Erfahrungen gemacht. Alexandropoulos’ Landsmann Christos Tzolis spiele sich in der Saison 2023/24 in Windeseile in die Herzen der Fortuna-Fans. Mit 22 Toren und sieben Vorlagen hatte der Nationalspieler erheblichen Anteil daran, dass die Flingeraner bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielten, erst denkbar dramatisch in der Relegation scheiterten.
Fortuna zog danach im Sommer 2024 zwar die Kaufoption für den Stürmer, verkaufte ihn dann aber mit Gewinn direkt weiter an den FC Brügge.
Alexandropoulos würde nun nur allzu gerne in die Fußstapfen Tzolis’ treten, wenn auch in anderer Position. „Mir gefällt die Vision des Klubs und der Hunger auf Erfolg, den ich spüre“, sagte der Neu-Düsseldorfer.
Er ließ durchblicken, dass auch Tzolis seinen Anteil an der Entscheidung für den Transfer hat: „Von Christos Tzolis hatte ich schon viel Gutes über Fortuna gehört. Ich möchte mit Düsseldorf maximalen Erfolg haben und in die Bundesliga aufsteigen. Ich denke der Spielstil, das Physische dieser Liga, passt zu mir. Ich bin gespannt auf die Mannschaft und freue mich sehr auf meine Zeit hier.“
Sportdirektor Christian Weber sagte: „Mit Sotiris verpflichten wir einen aktuellen griechischen A-Nationalspieler, der seine Qualitäten bereits auf internationaler Bühne unter Beweis gestellt hat. Mit seiner energetischen und intensiven Spielweise, gepaart mit seinen Stärken im Umschaltspiel, wird er unsere Qualität im Zentrum noch einmal deutlich erhöhen.“ (mit sid)