Drei Spiele bis zur Länderspiel-PauseHannover, HSV & Osnabrück: Was Thioune unterschreiben würde

Fortuna Düsseldorfs Cheftrainer Daniel Thioune applaudiert in Elversberg den Fans.

Fortuna Düsseldorfs Cheftrainer Daniel applaudiert am 26. August 2023 nach dem Spiel in Elversberg den Fans. Noch drei Spiele warten auf den Coach und sein Team bis zur nächsten Länderspiel-Pause.

Drei Partien warten noch auf Fortuna Düsseldorf bis zur nächsten Länderspiel-Pause. Diese Punktzahl würde Daniel Thioune für die Spiele gegen Hannover, beim HSV und gegen Osnabrück unterschreiben.

von Anton Kostudis (kos)

Fortuna Düsseldorf mischt aktuell in der zweiten Liga ganz oben mit. Im Heimspiel gegen Hannover 96 (Sonntag, 24. September 2023, 13.30 Uhr) wollen Chefcoach Daniel Thioune (49) und sein Team ihre Tabellenführung verteidigen.

Drei Partien sind es unterdessen für die Rot-Weißen noch, bis die nächste Länderspiel-Pause ansteht. Vom 13. bis 15. Oktober ruht der Betrieb im deutschen Fußball-Unterhaus.

Fortuna Düsseldorf: Noch drei Liga-Spiele bis zur Länderspiel-Pause

Nach dem Duell mit den 96ern geht es für Düsseldorf in der Woche darauf zum Auswärts-Kracher nach Hamburg: Dann ist Fortuna am Freitagabend (29. September, 18.30 Uhr) beim HSV gefordert. Wiederum eine Woche später (Freitag, 6. Oktober, 18.30 Uhr) kommt dann Thiounes Herzensklub in die Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena: Es geht gegen Aufsteiger VfL Osnabrück.

Drei Spiele, in denen insgesamt neun Zähler zu vergeben sind. Hat sich Fortunas Cheftrainer womöglich schon ein klares Ziel gesetzt, was die Ausbeute bis zum Länderspiel-Break angeht? Thioune machte unmissverständlich klar: „Unterschreiben werde ich bei drei Spielen grundsätzlich nur neun. Auf alles andere würde ich mich nicht einlassen.“ Klare Ansage!

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der Düsseldorf-Coach erklärte außerdem: „Ich sage nicht: Wir müssen die und die Punkte holen. Es geht immer bei 0:0 los.“ Thioune bleibt bei seiner Spiel-für-Spiel-Sichtweise, meinte weiter: „Jede Partie ist für uns immer eine super Aufgabe und eine Chance, uns weiterzuentwickeln. Herausforderungen anzunehmen, Widerstände zu brechen. Und jetzt haben wir mit Hannover 96 eine Riesen-Aufgabe vor Augen.“

In der Tat: Hannover um Coach Stefan Leitl (46) lauert nur zwei Punkte hinter der Fortuna, würde die Rot-Weißen mit einem Auswärtssieg in der Tabelle überholen. Das wollen Thioune und seine Truppe natürlich verhindern.

Was der Coach am Sonntag von seinen Mannen auf dem Platz erwartet, machte er ebenfalls klar: „Alles rausblasen, was in uns steckt. Den Leuten ein gutes Gefühl geben. Und am Ende nehmen wir dann natürlich gerne auch die Punkte mit.“