Fortuna setzt AusrufezeichenHennings und Appelkamp sichern höchsten Saison-Sieg

Appelkamp Jubel Osnabrück

Shinta Appelkamp (r. Foto vom 16. Dezember 2020) möchte mit Fortuna gegen Aue ein Endspiel erzwingen.

von Christopher Hostert (cho)

Düsseldorf – Fortuna setzt das nächste Zeichen im Aufstiegskampf!

Mit einem souveränen Auftritt gegen die auswärtsstarken und in der Fremde bis dato noch ungeschlagenen Osnabrücker sicherte sich Fortuna mit einem 3:0 den dritten Sieg in Serie und hat jetzt direkten Kontakt zu den Aufstiegsplätzen.

Fortuna Düsseldorf: Emotionale Rückkehr für Raphael Wolf

Die große Rotation blieb bei Fortuna trotz der englischen Woche aus. Dawid Kownacki rutschte für Kenan Karaman in die Startelf und Raphael Wolf ersetzte den gesperrten Florian Kastenmeier im Tor. Für Wolf, Aufstiegstorwart von 2018, eine emotionale Rückkehr nach fast zweieinhalb Jahren ohne Startelf-Einsatz.

Fortuna war von der ersten Sekunde wach und setzte die Gäste aus Osnabrück früh unter Druck. Allgemein machte die Mannschaft einen bissigen Eindruck.

Fortuna Düsseldorf: Appelkamp bringt Fortuna in Führung

In der 11. Minute überraschte Rouwen Hennings die Niedersachsen mit ungewohnten Qualitäten und schleuderte den Ball mit einem langen Einwurf von der linken Seite bis in die Mitte des Platzes.

Prib verlängerte die Kugel per Kopf auf Kownacki, der die Übersicht behielt und auf den freistehenden Appelkamp querlegte. Der behielt die Nerven und netzte mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für Fortuna zur Führung für Fortuna ein.

Zehn Minuten später dann nochmal ein Weckruf für Fortuna, nicht zu nachlässig zu werden, als ein Freistoß von Kevin Wolze an den Pfosten klatschte. In der Folge kam Osnabrück zu ein paar harmlosen Abschlüssen, die Wolf nutzte, um sich warmzufliegen und zu parieren.

Fortuna legte danach wieder eine Schippe drauf, beruhigte das Spiel und brachte die Führung in die Halbzeit. Auch danach behielt Fortuna die Kontrolle und das Abwehr-Bollwerk ließ nur wenig zu.

Fortuna Düsseldorf: Hennings sichert wichtigen Heimsieg

Danso und Karaman ließen jeweils nach Standard-Situationen noch gute Gelegenheiten aus. In der 89. Minute dann die Entscheidung. Der eingewechselte Marcel Sobottka tankte sich in der Mitte durch und lief gemeinsam mit Hennings alleine aufs Osnabrücker Tor. Sobottka legte quer und Hennings schob souverän ein, 2:0 für Fortuna!

In der Nachspielzeit setzte Hennings mit einem gefühlvollen Schlenzer den Schlusspunkt zum 3:0 und machte den fünften Heimsieg im sechsten Heimspiel klar.

Mit dem Sieg klettert Fortuna bis auf den fünften Platz und liegt nur noch einen Punkt hinter dem Relegationsplatz.