Nach LänderspielKaraman positiv auf Corona getestet – Fortuna reagiert

Neuer Inhalt (1)

Kenan Karaman (hier am 13. Februar) befindet sich in häuslicher Quarantäne.

Düsseldorf – Bittere Neuigkeit für Fortuna Düsseldorf: Stürmer Kenan Karaman (27) wurde nach seiner Rückkehr von der türkischen Nationalmannschaft positiv auf das Coronavirus getestet. Der Stürmer wurde nach seiner Düsseldorf-Rückkehr in Leverkusen untersucht – mit einem positivem Befund. Für das Spiel in Darmstadt am Sonntag (4. März) bedeutet das Konsequenzen.

  • Kenan Karaman wurd positiv auf das Coronavirus getestet
  • Der Stürmer kam mit dem Virus von einer Länderspielreise zurück
  • Karaman befindet sich in häuslicher Quarantäne

Fortuna Düsseldorf stellte klar, dass der restliche Kader und Betreuerstab des Zweitligisten nicht von Karamans Infektion betroffen sei. Mannschaftsarzt Dr. Ulf Blecker hatte dafür gesorgt, dass Karaman nach seiner Rückkehr nicht in Kontakt mit der Mannschaft kommt, da bereits Kenntnis über Infektionen bei der türkischen Nationalmannschaft bestand.

Kenan Karaman fällt Fortuna Düsseldorf aus

Daher kann Fortuna nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt der Stadt Düsseldorf die Trainingsarbeit ohne Karaman uneingeschränkt fortsetzen. Der Stürmer steht der Fortuna jedoch beim Ligaspiel gegen Darmstadt nicht zur Verfügung.

Düsseldorfs Sportvorstand Klaus Allofs (64) fand klare Worte: „Wir hoffen sehr mit Kenan, dass seine Erkrankung einen milden Verlauf nimmt, und wünschen ihm eine gute und schnelle Genesung. Der Vorfall zeigt aber, dass Abstellungen zu Nationalmannschaften während der Pandemie mit einem großen Risiko verbunden sind. Kenan wird uns jetzt für mehrere Spiele fehlen, nachdem er uns schon gegen den VfL Bochum trotz einer ersten Zusage des türkischen Verbandes nicht zur Verfügung stand. Das alles ist extrem ärgerlich.“ (jpg)