Nur noch KurzarbeiterKönigs-Transfer & Fan-Liebling: De Wijs schiebt Bank-Frust bei Fortuna

Jordy de Wijs steht in Fürth auf dem Platz und gestikuliert.

Abwehrspieler Jordy de Wijs erlebt bei Fortuna Düsseldorf aktuell schwierige Wochen. Das Foto zeigt ihn beim Spiel in Fürth am 18. Februar 2023.

Für Abwehrspieler Jordy de Wijs sind es schwierige Wochen bei Fortuna Düsseldorf. Der niederländische Innenverteidiger hat seinen Stammplatz verloren – und ist nur noch als Kurzarbeiter gefragt.

von Anton Kostudis (kos)

Zwei, eins, drei, fünf. Was sich liest wie eine beliebige Zahlenkombination, ist in Wahrheit eine echte Frust-Bilanz. Denn es sind die jüngsten Einsatzminuten von Jordy de Wijs (28) bei Fortuna Düsseldorf.

Insgesamt elf Minuten stehen für die niederländische Abwehr-Kante in den jüngsten vier Zweitliga-Partien zu Buche. Für die Ansprüche des Innenverteidigers, der vor der Saison fest vom englischen Zweitligisten Queens Park Rangers verpflichtet wurde und einen Vertrag bis 2026 besitzt, natürlich viel zu wenig!

Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs schiebt Bank-Frust

Hatte Fan-Liebling und „Königs-Transfer“ de Wijs zu Beginn der Saison noch regelmäßig über 90 Minuten auf dem Platz gestanden, bremste ihn im September vergangenen Jahres zunächst eine Adduktorenverletzung und anschließend ein Rippenbruch aus. Im neuen Jahr schien dann wieder alles nach Plan zu verlaufen: Zum Rückrunden-Start gegen Magdeburg (3:2) und in Paderborn (1:4) spielte de Wijs durch.

Doch dann wendete sich das Blatt: Abwehr-Ösi Christoph Klarer (22), der in der Hinrunde oft die Rolle des Ersatzmannes ausfüllen musste, schnappte sich den Stammplatz des Niederländers. Und plötzlich war de Wijs außen vor! Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Zweimal – beim bitteren Aus im DFB-Pokal in Nürnberg und beim 2:0 gegen Sandhausen, schmorte der Abwehrmann sogar die komplette Spielzeit über auf der Bank. Beim Spiel in Fürth (1:2), als de Wijs – wieder mal – kurz vor Schluss reinkam, handelte er sich zudem eine dämliche Gelb-Rote Karte ein, durfte somit auch beim folgenden 3:1 gegen Braunschweig nicht mitwirken.

Jordy de Wijs regelmäßiger Gast im Spielersatz-Training

Mittlerweile ist de Wijs, der in seiner Heimat mit der PSV Eindhoven einst drei Meisterschaften feierte, nun regelmäßiger Gast im ungeliebten Spielersatz-Training. Und der Frust ist dem Niederländer dabei regelmäßig anzumerken. Gleich mehrfach ärgerte sich de Wijs beispielsweise bei der Einheit am Montag (20. März) nach dem Rostock-Spiel über sich selbst und die Flanken seiner Teamkollegen.

Fortuna Düsseldorf

Die Karriere von Daniel Thioune

1/11

Fortuna-Coach Daniel Thioune (48) betonte zuletzt immer wieder, wie glücklich er sich mit seinem breit aufgestellten Kader schätzt. Fakt ist aber auch: An Kapitän Andre Hoffmann (30) und Klarer ist für de Wijs aktuell kein Vorbeikommen.

Zu allem Überfluss traf eben jener Klarer in Rostock noch per sehenswerter Kopfball-Bogenlampe zum 5:2-Endstand und betrieb weiter Eigenwerbung. Gut möglich also, dass sich de Wijs auch in den kommenden Wochen auf weitere Frust-Erlebnisse einstellen muss. Und sich womöglich intensive Gedanken über seine Fortuna-Zukunft macht...