Fortuna-Duo beim Asien-CupShowdown im direkten Duell? Ein Olympia-Traum könnte früh platzen ...

Chinas Zhu Yue flankt, Japans Takashi Uchino grätscht dazwischen.

Fortuna Düsseldorfs Takashi Uchino (r.), hier am 16. April 2024 im Duell mit Chinas Zhu Yue, kämpft mit Japans U23-Nationalmannschaft beim Asien Cup um das Ticket für die Olympischen Sommerspiele.

Ein Duo von Fortuna Düsseldorf träumt von den Olympischen Spielen in Paris. Sowohl Takashi Uchino als auch Min-Woo Kim sind nun mit ihren Nationalteams erfolgreich in den Asien-Cup gestartet.

von Anton Kostudis (kos)

Ein Fortuna-Duo träumt von Paris! Takashi Uchino (23) und Min-Woo Kim (22) wollen sich mit ihren Nationalmannschaften den großen Traum von den Olympischen Spielen erfüllen.

Aktuell sind die beiden Außenverteidiger in Katar beim Asien-Cup der U23-Nationalteams im Einsatz. Drei Startplätze für die Olympischen Sommerspiele werden bei dem Turnier vergeben. Und beiden Jung-Fortunen gelang direkt ein Auftakt nach Maß!

Fortuna Düsseldorf: Uchino und Kim träumen von Olympischen Spielen

Uchino und Japan waren zum Auftakt der Gruppe B am Dienstag (16. April) gegen China gefordert. Der goldene Treffer des Tages gelang Mittelfeldmann Kuryu Matsuki (20) vom FC Tokio nach bereits acht Minuten.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Die „Samurai Blue“ brachten den knappen Sieg in Unterzahl ins Ziel, weil Innenverteidiger Ryuya Nishio (22, Cerezo Osaka) in der 17. Minute nach einer Tätlichkeit mit glatt Rot vom Platz geflogen war. Uchino stand in der Startelf und wurde in der Nachspielzeit ausgewechselt.

Auch Kim, für Fortunas „Zwote“ in der Regionalliga am Ball, und seine Südkoreaner kämpfen derweil in der „Todesgruppe B“ ums Weiterkommen. Und auch für den zweiten Fortunen gab es einen 1:0-Erfolg zu bejubeln. Angreifer Young-jun Lee (20), aktuell in der ersten koreanischen Liga für Gimcheon Sangmu auf Torejagd, köpfte sein Land in der vierten Minute der Nachspielzeit zum umjubelten 1:0-Sieg gegen die Vereinigten Arabischen Emirate. Kim war nach 66 Minuten eingewechselt worden.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Am Freitag (19. April, 15 Uhr) sind die Südkoreaner im zweiten Vorrundenspiel gegen China gefordert. Japan bekommt es ab 17.30 Uhr mit den Vereinigten Arabischen Emiraten zu tun. Am Montag (22. April, 15 Uhr) treffen beide Fortunen mit ihren Teams dann im direkten Duell aufeinander. Und womöglich könnte der Traum von Paris für einen der beiden Düsseldorfer dann schon platzen …

Außenverteidiger Uchino, der für die Fortuna in der laufenden Saison auf 18 Pflichtspiel-Einsätze kommt und dabei auch sein erstes Profi-Tor bejubeln durfte (beim 4:0 in Osnabrück am 15. März), hatte zuletzt exklusiv bei EXPRESS.de über seinen großen Traum von den Olympischen Spielen gesprochen: „Für viele Nationen im europäischen Fußball hat das nicht den allergrößten Stellenwert. Aber für uns Japaner ist das ein sehr, sehr wichtiges Turnier. Ich wäre sehr gern dabei. Und natürlich wäre es wunderschön, wenn wir die Goldmedaille gewinnen könnten“, sagte der Außenverteidiger.

In Katar kämpfen 16 Mannschaften zunächst in vier Gruppen sowie anschließend im K.o.-System um die Olympia-Tickets. Die beiden Finalisten sowie der Sieger des Spiels um Platz drei sind im Sommer in Paris dabei. Der Viertplatzierte duelliert sich anschließend mit dem Vierten des U23-Afrika-Cups um ein weiteres Ticket. Titelverteidiger des Asien-Cups ist Saudi-Arabien.