Legende beendet aktive KarriereAber „Lumpi“ Lambertz bleibt Fortuna erhalten

Lumpi_Lambertz

Andreas „Lumpi“ Lambertz ist bei der Fortuna ein absoluter Fan-Liebling.

Düsseldorf – Er ist eine der großen Legenden des Klubs – und beendet jetzt seine aktive Spielerkarriere. Andreas „Lumpi“ Lambertz (35) gab 2003 sein Debüt bei Fortuna Düsseldorf, absolvierte seitdem 525 Spiele für die Rot-Weißen.

Uwe Klein: „Lumpi hat bei der Fortuna einen beeindruckenden Werdegang hingelegt“

2015 verließ er den Verein für drei Jahre in Richtung Dynamo Dresden, seit 2018 kickt er in der Regionalliga bei Fortunas Amateuren. Damit ist jetzt Schluss. Allerdings bleibt der 35-Jährige der Fortuna und der U23 erhalten. Denn Lambertz wird Co-Trainer bei der zweiten Mannschaft.

„Es war immer klar, dass „Lumpi“ in die Arbeit des Vereins eingebunden werden soll. So waren wir seit geraumer Zeit in einem engen Austausch, wie sein Weg bei der Fortuna nach der aktiven Karriere weitergehen kann. „Lumpi“ hat bei der Fortuna einen beeindruckenden Werdegang hingelegt und ist mit seiner Art immer vorangegangen. Daher sind wir froh, so eine Persönlichkeit im Trainerteam unseres NLZ zu haben“, sagt Fortunas neuer Sportchef Uwe Klein (50).

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorf: Der späte Ausgleich in Leipzig verleiht Flügel

Lambertz selber freut sich ebenfalls auf seine neuer Aufgabe bei der U23: „Der Schritt, die aktive Spielerkarriere zu beenden, ist nicht einfach, denn ich hatte eine unglaublich schöne Zeit. Doch ich freue mich auch auf meine neuen Aufgaben und darauf, die Erfahrungen aus dieser schönen Zeit nun an die Fortunen von morgen weiterzugeben. Diese Rolle hat mir als Führungsspieler in der U23 bereits Spaß gemacht und jetzt kann ich diese als Teil des Trainerteams weiterführen.“