Wenger-VorschlagFifa testet neue Regel: Kommt bald die Abseits-Revolution?

Eine neue Regel soll den Fußball attraktiver machen und für noch mehr Tore sorgen. Derzeit laufen Tests.

Es wäre eine kleine Fußball-Revolution! Die Fifa testet derzeit eine neue Abseitsregel. Trainer-Legende Arsène Wenger (73) hatte die Änderung einst ins Spiel gebracht.

Laut der Idee des Franzosen soll sich ein Spieler nicht im Abseits befinden, solange sich noch ein Körperteil, mit dem ein Tor erzielt werden kann, auf gleicher Höhe mit dem vorletzten gegnerischen Spieler befindet. Bislang steht ein Spieler im Abseits, wenn nur eines dieser Körperteile näher am Tor ist als der vorletzte Gegner. Nutznießer der Regel wären die Angreifer.

Fifa musste Tests der Abseits-Regel verschieben

Bereits vor mehr als drei Jahren hatte der langjährige Coach des FC Arsenal in seiner Funktion als Fifa-Direktor für globale Fußballförderung diesen Vorschlag unterbreitet.

Alles zum Thema FIFA

Der Weltverband bat die Regelhüter des International Football Association Board Ifab damals, dies testen zu dürfen. Die Corona-Pandemie verhinderte die angestrebten Tests jedoch zunächst.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Unter anderem in Italien laufen seit April 2022 nun Tests mit einer geänderten Abseitsregel, dort in den beiden höchsten Ligen der U18. Die Fifa wird die Ergebnisse aus mehreren Ländern analysieren.

Anschließend müsste es gemäß der Ifab-Regularien noch offizielle Tests geben, erst dann könnte über eine Regeländerung entschieden werden. Die Entscheidung über eine mögliche Änderung der Abseitsregel im Fußball ist also nicht zeitnah zu erwarten. (dpa)