Gerüchte um ZDF-ExpertenSandro Wagner sagt Bayern für Trainer-Job ab – anderer Klub im Fokus

Sandro Wagner gestikuliert bei einem Spiel der Spielvereinigung Unterhaching.

Sandro Wagner, hier am 3. Oktober 2022 bei einem Spiel der Spielvereinigung Unterhaching, wird nicht neuer Jugend-Coach beim FC Bayern.

Sandro Wagner wird zumindest vorerst keinen Job in der Jugendabteilung des FC Bayern ausüben. Den Münchnern soll er abgesagt haben, weil ein anderer Klub den Zuschlag erhält.

Die Trainer-Karriere von Sandro Wagner (35) steckt noch immer in den Kinderschuhen, aktuell schaut sich der Ex-Nationalspieler nach dem nächsten Schritt um. Beim FC Bayern wird der ZDF-Experte diesen aber wohl nicht machen.

In den vergangenen Tagen (Anfang Juni 2023) war Wagner als möglicher neuer Trainer für die U19 des Rekordmeisters gehandelt worden. Nach dem Abschied bei Regionalliga-Meister Spielvereinigung Unterhaching hätte der frühere Bayern-Stürmer am Bayern-Campus optimale Bedingungen vorgefunden.

Mehrere Trainer-Optionen für Sandro Wagner

Doch laut „Sport1“ hat Wagner bereits einem anderen Klub seine Zusage gegeben und daher in München abgesagt.

Während Wagner mit Unterhaching vor dem Aufstieg steht, den früheren Bundesligisten in den Aufstiegsspielen gegen Energie Cottbus (7. und 11. Juni 2023) zurück in die Drittklassigkeit führen könnte, buhlen gleich mehrere Klubs um seine Dienste als Trainer ihrer U19-Auswahlen.

Vor dem FC Bayern waren schon die TSG Hoffenheim und der Hamburger SV mit Wagner in Verbindung gebracht worden. In Hoffenheim hatte der 35-Jährige anderthalb Jahre als Spieler verbracht, beim HSV wird ein Nachfolger für den scheidenden Junioren-Coach Oliver Kirch (40) gesucht.

Zuletzt hatte Wagner angekündigt, künftig nicht mehr als TV-Experte für DAZN arbeiten zu wollen. Die Auftritte im ZDF bleiben ihm zwar erhalten, sind allerdings deutlich seltener als bislang beim Streaming-Dienst. Dadurch kann er sich noch stärker auf seinen Job als Fußballlehrer konzentrieren.

Wagner hatte kurz nach dem Ende seiner Laufbahn (August 2020) die Arbeit als Trainer aufgenommen. Zunächst als Stürmer-Coach bei den Junioren-Auswahlen des DFB, ab März 2021 dann bei der U19 in Unterhaching. Nur wenige Monate später übernahm er nach dem Drittliga-Abstieg die erste Mannschaft des bayrischen Klubs, den er im zweiten Anlauf an die Regionalliga-Spitze coachte. (bc)