Bayern-Trikot enthülltWiesn-Jersey mit ungewohnter Farbe, Blumenoptik und Retro-Wappen

Leroy Sané und Thomas Müller feiern in Lederhosen bei der Meisterfeier des FC Bayern München am 28. Mai 2023 auf dem Rathausbalkon.

Leroy Sané (l.) und Thomas Müller in Lederhosen bei der Meisterfeier des FC Bayern München am 28. Mai 2023 auf dem Rathausbalkon. 

Gespannt fiebern Fußball-Fans jede Saison auf die neuen Trikots ihres Vereins – auch die des Rekordmeisters Bayern München. Nun wurde das Wiesn-Trikot enthüllt – in einer interessanten Farbe und mit besonderen Details.

In München ist man ein „Roter“ oder ein „Blauer“: Bayern-Fan oder Sechzig-Fan. Die Vereinsfarben sind den Fans heilig.

Doch am Montag (26. Juni 2023) ist das neue Wiesn-Trikot des FC Bayern München im Internet bei mehreren Leak-Seiten aufgetaucht – und zwar (mal wieder) in einer ziemlich ungewohnten Farbe ...

FC Bayern München: Wiesn-Trikot 2023 enthüllt

Die Twitter-Accounts „Jersey Review“, „Mr. Jersey“ und „Footy Headlines“ posteten am Montag Fotos des mutmaßlich neuen Oktoberfest-Jerseys der Bayern. Und das ist zweifelsfrei ein echter Hingucker!

Alles zum Thema Twitter

Denn: Neben der Farbe sorgen auch die Musterung und das Wappen für große Augen.

Wie die geleakten Fotos bei Twitter zeigen, wird Bayerns Wiesn-Trikot für die Saison 2023/2024 in einem hellen Grünton gehalten sein. In einem dunkleren Grünton sind auf dem Trikot mehrere Pflanzen abgebildet – darunter das Alpen-Edelweiß.

Beim Wappen handelt es sich nicht um das aktuelle Emblem, sondern um ein historisches. Es zeigt die Buchstaben F, C, B und M, die ineinander übergehen. Das Wappen war – mit Unterbrechung – von 1923 bis 1954 das Erkennungszeichen des FC Bayern München. 1938, zu Zeiten der NS-Diktatur, wurde das Wappen abgeändert und mit einem Hakenkreuz versehen. Nach Kriegsende 1945 kam das alte FCBM-Wappen wieder zurück – und genießt innerhalb der Fanszene heute Kultstatus.

Hier sehen Sie das mutmaßlich neue Oktoberfest-Trikot des FC Bayern München bei Twitter:

Ausrüster ist wie bei allen Bayern-Trikots der zurückliegenden Jahrzehnte natürlich Adidas. Die drei Streifen sind auf den Ärmeln zu finden, das Logo des Ausrüsters ist wie immer auf der rechten Brust – allerdings ohne den Schriftzug Adidas. Auf Bauchhöhe prangt das T der Telekom.

Unter den eingefleischten Anhängerinnen und Anhängern des FC Bayern München dürfte das neue Oktoberfest-Trikot zwiegespalten gesehen werden. Zwar kommt das Wappen bei den Fans aus der Südkurve vermutlich gut an, die Farbe wird aber sicherlich nicht allen Bayern schmecken ... (jm)