Abgang fixFC Bayern kassiert für Star Rekordsumme – und verliert dennoch Millionen

Lucas Hernandez steht bei der Meisterfeier des FC Bayern auf dem Rathausbalkon zwischen Giulia Gwinn (l.) und Glodis Viggosdottir.

Lucas Hernandez steht bei der Meisterfeier des FC Bayern am 28. Mai 2023 auf dem Rathausbalkon zwischen Giulia Gwinn (l.) und Glodis Viggosdottir.

Der Abgang von Bayern Münchens Rekordeinkauf Lucas Hernandez ist seit diesem Sonntag fix. Ein Nachfolger steht schon bereit.

Der Wechsel von Bayern Münchens Rekordeinkauf Lucas Hernandez (27) zu Paris Saint-Germain ist perfekt.

Am Sonntag (9. Juli 2023) machten die Franzosen den Transfer offiziell. Hernandez hat in Paris einen Fünfjahresvertrag unterschrieben. Auch die Bayern bestätigten Hernandez' Abschied. „Danke und alles Gute, Lucas!“, twitterte der Verein.

FC Bayern kassiert 50 Millionen für Lucas Hernandez

„Ich bin sehr glücklich“, wurde Hernandez auf der offiziellen Vereinsseite zitiert. „Ich habe lange darauf gewartet, zu PSG zu wechseln. Endlich ist es so weit.“ Es sei ein besonderer Tag für ihn.

Alles zum Thema Paris Saint-Germain

Der deutsche Fußball-Rekordmeister soll für den Verkauf des französischen Weltmeisters rund 50 Millionen Euro erhalten. Damit wäre der 27-Jährige der teuerste Abgang in der Münchner Vereinsgeschichte. 

Den Tweet von PSG seht ihr hier:

Dennoch macht der FCB Verlust: Hernandez war 2019 für 80 Millionen Euro von Atletico Madrid zu den Bayern gewechselt. Auch aufgrund seiner Verletzungen konnte er diesem Preis nie vollkommen gerecht werden.

Zuletzt war Hernandez monatelang ausgefallen, nachdem er sich bei der Weltmeisterschaft in Katar beim ersten Gruppenspiel der Franzosen einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. 

Der Rekordmeister hatte dennoch bis zuletzt auf einen Verbleib des Franzosen gehofft. „Er ist ein unheimlich guter Spieler, der sehr gut zu uns passt, und es ist natürlich unser Wunsch, ihn langfristig an uns zu binden“, sagte Vereinspräsident Herbert Hainer (69) unlängst. Trainer Thomas Tuchel (49) hatte betont, mit dem „absoluten Führungsspieler“ zu planen. 

Hernandez bat die Bayern-Fans in einem emotionalen Instagram-Post, seine Entscheidung zu respektieren, „auch wenn Abschiede immer schwerfallen.“ Hernandez schrieb: „Ich möchte mich für eure unerschütterliche Unterstützung während meiner Zeit hier bedanken. Die geteilten Momente werden für immer in meiner Erinnerung bleiben, ebenso wie die errungenen Trophäen, insbesondere die Champions League, von der ich immer geträumt habe.“

Hernandez' Instagram-Post seht ihr hier:

Jan-Christian Dreesen (55), Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, fand zum Abschied warme Worte. „Wir bedanken uns bei Lucas Hernandez für vier sehr erfolgreiche gemeinsame Jahre. Er hat immer alles gegeben, seine Kämpfernatur und seine Leidenschaft haben uns stets imponiert“, so Dreesen in einer Mitteilung.

Ein Nachfolger für den Franzosen steht quasi schon bereit. Der Südkoreaner Min-Jae Kim (26) soll an der Isar einen Fünfjahresvertrag bis Sommer 2028 erhalten. Eine offizielle Klub-Mitteilung steht noch aus.

Der Innenverteidiger der SSC Neapel besitzt Berichten zufolge eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, demnach sollen mindestens 50 Millionen Euro fällig sein. 

Neben Hernandez will auch Benjamin Pavard (27) die Bayern verlassen. Für den französischen Nationalspieler soll Kyle Walker (33) von Manchester City kommen.(dpa/sid/are)