Millionen-DealBayern-Fans rebellierten gegen Sponsor – jetzt ist die Entscheidung gefallen

Thomas Müller trägt ein Trikot mit dem Sponsor Qatar Airways.

Thomas Müller trägt am 20. Mai 2023 ein Trikot mit dem Sponsor Qatar Airways. Der Vertrag mit der Fluggesellschaft läuft aus.

Seit fünf Jahren war Qatar Airways offizieller Sponsor von Bayern München. In diesem Sommer läuft der Vertrag aus. Nun ist die Entscheidung über eine weitere Zusammenarbeit gefallen.

Diese Partnerschaft war vielen Bayern-Fans ein Dorn im Auge! Immer wieder gab Proteste der aktiven Fanszene des Rekordmeisters gegen Sponsor Qatar Airways.

Lange war nicht klar, ob der in diesem Sommer auslaufende Vertrag zwischen dem FC Bayern und der staatlichen Fluglinie verlängert werden würde. Nun ist die Entscheidung gefallen!

FC Bayern: Entscheidung zu Qatar Airways gefallen

Wie der FC Bayern am Mittwoch (28. Juni 2023) bestätigte, habe man sich entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden. Die Rede ist von einer einvernehmlichen Trennung. Zuvor hatte „Bild“ über die Entscheidung berichtet.

Alles zum Thema Katar

„Die Verbindungen, die der FC Bayern durch Qatar Airways mit seinen Fans in der arabischen Welt knüpfen konnte, werden bleiben“, hieß es in der Mitteilung. „Beide Partner haben aktiv einen Austausch zwischen den Kulturen gefördert. Es war immer das Ziel des FC Bayern und von Qatar Airways, Menschen durch Fußball zu verbinden, auch durch Frauenfußball. Durch vertrauensvollen, offenen Austausch sind Freundschaften entstanden, die weiter bestehen werden.“

Finanziell dürfte die Entscheidung den Bayern-Verantwortlichen ziemlich schwergefallen sein. Medienberichten zufolge brachte der Katar-Deal dem Klub jährlich 25 Millionen Euro ein.

Qatar Airways war seit 2018 Sponsor von Bayern München. Wegen der Menschenrechtssituation in dem kleinen Wüstenstaat hatte sich die aktive Fanszene immer wieder gegen das Sponsoring ausgesprochen, regelmäßig waren in der Südkurve entsprechende Plakate zu sehen.

Aufsteiger profitieren, zwei große Verlierer

Die TV-Geld-Tabelle der Bundesliga-Saison 2023/24

1/19

Dass die Zusammenarbeit nun beendet wird, kommt durchaus überraschend. Bis zuletzt befand sich der Verein in Gesprächen, um den Vertrag zu verlängern.

„Unglaubliche Neuigkeiten heute Morgen! Das kam völlig unerwartet, ist aber umso schöner! Vielen Dank an alle Unterstützer, die sich gegen das Sponsoring engagiert haben“, twitterte Bayern-Fan Michael Ott, der immer wieder öffentlich als Kritiker in Erscheinung getreten war. „Gemeinsam sind wir stark!“

„Es geht uns neben finanziellen und den rechtlichen auch um die sozialen Aspekte. Wir reden mit Qatar Airways und dann schauen wir, was dabei rauskommt“, hatte Bayern-Präsident Herbert Hainer (68) gesagt. (are)