+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Tapalovic-NachfolgerMichael Rechner: Für den Bayern-Job hört er bei der Nationalelf auf

Mannschaftsbesprechung des FC Bayern beim Training.

Der neue Torwarttrainer Michael Rechner (Mitte) am 8. Februar im Training beim FC Bayern München.

Nach der aufsehenerregenden Trennung von Torwarttrainer Toni Tapalovic hat der FC Bayern München einen Nachfolger gefunden. Der Neue gilt als Wunschlösung von Julian Nagelsmann.

Bayern München bekommt einen neuen Torwarttrainer. Rund zwei Wochen nach dem Rauswurf von Toni Tapalovic (42) machte der Rekordmeister die Verpflichtung des Nachfolgers am Mittwoch (8. Februar 2023) offiziell.

Wie der FC Bayern mitteilte, wird Michael Rechner (42) neuer Torwarttrainer. Der frühere Keeper kommt von der TSG Hoffenheim. Die Bayern müssen laut Medienberichten eine Ablöse für ihn hinblättern. Diese soll im mittleren sechsstelligen Bereich liegen.

Bayern-Wechsel mit Folgen für die türkische Nationalelf

Für seinen neuen Job in München gibt Rechner aber nicht nur seine Stelle bei der TSG Hoffenheim auf, sondern offenbar auch die bei der türkischen Nationalmannschaft.

„Nein, das wird so nicht mehr gehen. Man muss Danke an die TSG Hoffenheim sagen, denn der Club hat das immer sehr unbürokratisch gemacht. Nach dem Wechsel zum FC Bayern geht das aber nicht mehr“, sagte Türkei-Coach Stefan Kuntz (60) dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Rechner sei für die türkische Nationalmannschaft „ein absoluter Volltreffer“ gewesen, sagte Kuntz. Der 42-Jährige habe die türkischen Torhüter „super vorbereitet auf die Spiele“. Der Verband sei traurig, Rechner als Torwarttrainer zu verlieren, ergänzte Kuntz.

Rechner arbeitete auch mit FC-Torwart Schwäbe

Rechner gilt als Wunschlösung von Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (35), die beiden hatten schon in Hoffenheim zusammen gearbeitet. In seiner Hoffenheimer Zeit hatte Rechner neben TSG-Keeper Oliver Baumann (32) unter anderem auch Marvin Schwäbe (27), der mittlerweile den Kasten des 1. FC Köln hütet, und die Dortmunder Nr. 1. Gregor Kobel (25) unter seinen Fittichen. Seit 2021 ist er außerdem Torwarttrainer bei der türkischen Nationalmannschaft.

„Mit dem Wechsel von Michael nach München geht hier nicht weniger als eine Ära zu Ende“, sagte TSG-Sportchef Alexander Rosen. Rechner habe „Generationen von Torhütern geformt. Er ist ein Bessermacher.“ Unter anderem arbeitete Rechner mit Oliver Baumann und Gregor Kobel. Nagelsmann kennt Rechner bestens aus seiner Zeit in Hoffenheim.

„Als Torwarttrainer ist er einer der Besten in Deutschland“, sagte der Dortmunder Kobel der Sport Bild: „Er hat großen Anteil daran, dass ich es bis zu einem der größten Bundesliga-Klubs geschafft habe.“

Der bisherige Torwarttrainer Tapalovic musste seinen Posten räumen, weil es zwischen ihm und Nagelsmann nicht gepasst hatte. „Dieses Miteinander ist nie so entstanden, wie wir uns Verantwortlichen das vorstellen, deswegen haben wir den Schritt vollzogen“, hatte Nagelsmann erklärt.

Die Personalie sorgte für ordentlich Zündstoff, da Tapalovic eng mit Bayern-Torwart Manuel Neuer (36) befreundet ist, sogar dessen Trauzeuge war.  Der derzeit verletzte Nationaltorhüter hatte die Bayern-Führung anschließend in einem Interview scharf kritisiert. Nehmen Sie auch an unserer Umfrage teil:

„Für mich war das ein Schlag, als ich bereits am Boden lag. Ich hatte das Gefühl, mir wird mein Herz rausgerissen“, sagte Neuer und bezeichnete die Entscheidung als „das Krasseste“, was er in seiner Karriere erlebt habe. Welche Konsequenzen seine öffentliche Kritik haben wird, ist noch nicht bekannt.

Interimsweise hatte Tom Starke (41) die Funktion des Torwarttrainers übernommen. Er ist aber eigentlich Torwart-Koordinator im Nachwuchsbereich der Bayern und soll diesen Posten auch nach seinem Intermezzo bei den Profis wieder übernehmen. (are)