Messi-Nachfolger gefundenDer FC Barcelona vergibt Rückennummer zehn an einen Youngster

Leo Messi und Ansu Fati bejubeln ein Tor des FC Barcelona.

Bilder aus der Vergangenheit: Lionel Messi (l.) bejubelt am 19. Januar beim Spiel gegen Granada ein Tor für den FC Barcelona. Der 18-jährige Ansu Fati wird zukünftig mit Messis ehemaliger Rückennummer 10 auflaufen.

Der FC Barcelona hat einen Nachfolger für den abgewanderten Superstar Lionel Messi gefunden – zumindest was seine Rückennummer zehn angeht. Mit der läuft zukünftig Youngster Ansu Fati auf.

Barcelona. Wunderkind Ansu Fati (18) hat beim spanischen Top-Klub FC Barcelona die Rückennummer zehn des zu Paris St. Germain abgewanderten Superstars Lionel Messi (34) übernommen. Das gaben die Katalanen am Mittwoch (1. September) bekannt.

„Unsere neue Nummer zehn, gemacht in La Masia“, schrieb der Klub unter ein Video mit dem 18 Jahre alten spanischen Fußball-Jungnationalspieler.

La Masia bedeutet übersetzt „Das Bauernhaus“ und ist die geläufige Bezeichnung für die Jugendakademie des katalonischen Klubs.

Alles zum Thema Lionel Messi

FC Barcelona: Ansu Fati übernimmt Messi-Rückennummer, Coutinho lehnte ab

Der in Guinea-Bissau geborene Flügelspieler wurde in der Nachwuchsakademie der Blaugrana ausgebildet und krönte sich im Alter von 16 Jahren und 304 Tagen zum jüngsten Torschützen der Barca-Geschichte. Außerdem ist Fati jüngster Torschütze der Champions League sowie der spanischen Nationalmannschaft. Zuvor hatte Fati die Trikotnummer 22 getragen.

Als Nachfolger für die berühmt-berüchtigte Messi-Trikotnummer wurde zuletzt auch Ex-Bayern-Star Philippe Coutinho (29) gehandelt. Der Brasilianer zögerte jedoch, weil er sich dem zusätzlichen medialen Druck der Rückennummer bewusst war und entschied sich letztendlich für die 14. Jungstar Fati ist dem Druck offenbar gewachsen. (dpa/nb)