„Dass er aufsteht, ist fast ein Wunder“Experte entsetzt über Brutalo-Fouls im Freitagsspiel

Torschütze Tuta sieht nach seinem Foul an Felix Agu die Rote Karte.

Torschütze Tuta sieht am 5. April 2024 nach seinem Foul an Felix Agu die Rote Karte. Zuvor war auch der Bremer Jens Stage vom Platz geflogen.

Ein hässlicher Auftakt in den 28. Bundesliga-Spieltag: Beim Spiel zwischen Frankfurt und Bremen fliegen gleich zwei Profis nach brutalen Fouls vom Platz.

von Antje Rehse (are)

Zwei Tore – zwei Platzverweise: Das Freitagabendspiel (5. April 2024) zwischen Eintracht Frankfurt und Werder Bremen (1:1) ist unschön zu Ende gegangen.

Was war passiert? In der 72. Minute rauschte zunächst der Bremer Jens Stage mit gestrecktem Bein und der Sohle zuerst in Jean-Mattéo Bahoya rein, traf den Eintracht-Stürmer auf Kniehöhe.

Tuta nutzt Überzahl – und fliegt dann selbst vom Platz

Schiedsrichter Robert Hartmann war das Ausmaß auf dem Platz offenbar zunächst nicht bewusst, doch schnell meldete sich der VAR bei ihm. Nach Ansicht der Zeitlupe bestand kein Zweifel mehr: glatt Rot (74.)!

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Die richtige Entscheidung, auch für DAZN-Experte Jonas Hummels. „Dass Bahoya noch aufsteht, ist fast ein Wunder“, sagte der Bruder von Weltmeister Mats. Schließlich sei das Tackling auch deshalb besonders gefährlich gewesen, weil es auf Bahoyas Standbein abzielte.

Ein Bild der Szene siehst du hier auf X:

Nach dem Spiel fand Hummels in der Analyse noch deutlichere Worte. „Das ist ein richtig krass brutales Foul“, so der Ex-Profi.

„Was für eine saudumme Aktion, der war nicht mal in der Nähe vom Ball und die Sache war 0,0 gefährlich und der schallert dem die Kniescheibe raus“, schimpfte ein Werder-Fan auf X. Ganz so schlimm war es nicht, Bahoya hatte großes Glück und konnte sogar weiterspielen.

Auch interessant: Bundesliga-Rüpel sorgt mit Brutalo-Grätsche für Fan-Wut

Ein BVB-Fan kritisierte den Schiedsrichter, schrieb: „Also um Himmelswillen, wie kann da Robert Hartmann nicht direkt Rot geben und einen VAR brauchen. Der Bremer haut ihm da gefühlt das halbe Knie kaputt.“ Ein anderer X-User meinte: „Hoffe, dafür bekommt Stage ein paar Wochen Denkpause.“

24 Unparteiische im Fußball-Oberhaus

Schiedsrichter-Quiz: Erkennst du alle Bundesliga-Referees?

1/26

Eine Sperre ist dem Bremer sicher. Wie lange er zuschauen muss, bleibt abzuwarten. Für sein Team hatte der Platzverweis unmittelbare Konsequenzen. Nur drei Minuten nach der Roten Karte nutzte Frankfurt die Überzahl und glich durch Tuta aus (77). In der 62. Minute hatte Milos Veljkovic die Gäste aus Bremen in Führung gebracht.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Doch Torschütze Tuta wurde wenig später vom Helden zum Buhmann. Nach einem ebenfalls bösen Foul sah er zunächst Gelb-Rot. Tuta war Felix Agu mit voller Wucht auf die Achillessehne gestiegen.

Erneut meldete sich der VAR, Hartmann korrigierte auf Rot (89.). „Wie kann man denn da so hingehen?“, fragte Hummels entsetzt, hatte aber auch kritische Worte für das Schiri-Gespann übrig: „Ich weiß gar nicht, warum er sich das angucken muss.“