Lustig oder peinlich?Auktion für den guten Zweck: Fan fackelt Tickets von Manchester United ab

Ein Fan von Leeds United zündet bei einer Auktion Tickets von Manchester United an.

Ein Fan von Leeds United zündet bei einer Auktion Tickets von Manchester United an.

Bei einer Auktion für den guten Zweck ist es zu einem kuriosen Kauf gekommen. Zwei Tickets von Manchester United wurden noch auf der Bühne verbrannt.

Ein teurer Scherz! Bei einer Wohltätigkeitsauktion hat ein Fan von Leeds United zwei Manchester-United-Tickets erworben. Noch auf der Bühne stellte er klar, was er wirklich mit den Karten vorhat.

Während Fortuna Düsseldorf den revolutionären Plan verfolgt, freien Eintritt für alle Fans zu gewähren, müssen die Tickets bei anderen Vereinen durchaus noch bezahlt werden. Satte 500 britische Pfund ließ sich ein Leeds-United-Anhänger zwei Karten für Manchester United kosten – ohne überhaupt das entsprechende Spiel besuchen zu wollen.

Fan von Leeds United sorgt mit brennenden Manchester-United-Tickets für Wirbel

Stattdessen zündete er die Karten noch auf der Bühne an. Zusammen mit weiteren Leeds-United-Fans wurde das brennende Papier bejubelt, ehe es in einen Eimer geworfen wurde. Schließlich war nur noch eine aufsteigende Flamme zu sehen.

Alles zum Thema Manchester United

Ein Video auf Twitter zeigt die ungewöhnliche Aktion, zu der die Meinungen der User und Userinnen gewaltig auseinander gehen. „500 Pfund gehen an wohltätige Zwecke. Ich sehe das Problem nicht“, lautet ein Kommentar beispielsweise, während es in einem anderen heißt: „Respektlos. Vor allem bei einer Auktion, wo der gute Zweck im Vordergrund steht.“

Sehen Sie hier, wie der Leeds-Fan die Manchester-United-Tickets verbrennt:

„Wow, die Mentalität eines Kleinkindes. Bitter“, schreibt ein weiterer Nutzer und einer findet: „Die Karten hätte man auch jemandem geben können, der sie sich nicht leisten kann.“ Nicht wenige zweifeln allerdings am generellen Sinn der Aktion, denn mutmaßlich dürften sich die Tickets einfach erneut ausdrucken lassen.

Ob der Leeds-Fan also doch noch zum Spiel von Manchester United geht oder die Karten weiterverschenkt, ist unklar. Klar ist jedoch: Leeds United und Manchester United pflegen eine der ältesten Rivalitäten der Fußball-Geschichte. Oft als Roses-Rivalität bezeichnet, geht der Ursprung wohl auf die Fehde zwischen den historischen Grafschaften Lancashire und Yorkshire im 15. Jahrhundert zurück, die sich bis in den englischen Fußball übertragen hat. (gr)