Erstes BundeslandSachsen erlaubt ab September wieder Fans in den Stadien

Leipzig_Zuschauer

Ganz so voll wie hier, im September 2019 gegen die Bayern, wird es in der Red-Bull-Arena zwar nicht, trotzdem dürfen ab der kommenden Saison wieder Fans ins Stadion.

Leipzig – Das Bundesland Sachsen erlaubt ab September in den Fußball-Ligen wieder Fans in den Stadien. Petra Köpping (62/CDU), Gesundheitsministerin in Sachsen, gab am Dienstag bekannt, dass ab 1. September wieder Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern stattfinden dürfen.

Für die Fans von RB Leipzig, Dynamo Dresden und den anderen Profi- und Amateurvereinen in Sachsen heißt das: Sie dürfen in der neuen Saison (die voraussichtlich am 18. September startet) wieder in die Stadien.

Jedoch werde es „noch keine vollen Stadien“ geben, so Köpping. Es seien „aber mehr als 1000 Zuschauer möglich, wenn die Kontakte nachverfolgbar sind. Man soll aber wenn möglich rufen, singen und schreien vermeiden.“

Bei RB Leipzig ist man darauf bereits vorbereitet. „Wir haben ein Konzept für Spiele mit Zuschauern für die neue Saison entwickelt und dies mit dem Gesundheitsamt Leipzig diskutiert“, hatte Ulrich Wolter, Director Operations bei RB, in der vergangenen Woche angekündigt. Demnach trägt das Gesundheitsamt das Konzept, was zunächst mit etwa der Hälfte der Zuschauer beginnen würde, grundsätzlich mit, wenn sich die Pandemielage weiter so positiv entwickelt. Für die Red Bull Arena entspräche das einer Kapazität von etwa 21.000 Zuschauern.