+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

Besondere AktionFür krebskranken Mitspieler: England-Profis rasieren sich den Kopf

England-Profi Nick Anderton von den Bristol Rovers wurde mit einer seltenen Form von Knochenkrebs diagnostiziert. Nun hat ihn seine Mannschaft mit einer besonderen Aktion unterstützt.

Im Mai hat Nick Anderton noch mit den Bristol Rovers den irren Aufstieg in die dritte englische Liga gefeiert. Im Juli 2022 folgte dann der Schock! Beim 26-Jährigen wurde eine seltene Form von Knochenkrebs diagnostiziert.

Seit Oktober musste er sich einer Chemotherapie unterziehen, die dafür gesorgt hat, dass ihm teilweise die Haare ausfielen und er sich eine Glatze rasierte. Nun solidarisierten sich seine Mannschaftskollegen mit ihrem krebskranken Mitspieler, indem sie sich alle gemeinsam bei einem Frisör in Bristol eine Glatze rasieren ließen.

Bristol Rovers mit besonderer Aktion für krebskranken Nick Anderton

„Er spielte seit Januar letzten Jahres mit einem wunden Knie. Das zeigt, was er für einen Charakter hat und was er bereit war, für die Mannschaft zu geben“, sagte Rovers-Kapitän Paul Coutts während der Aktion gegenüber der „BBC“.

Mit der Aktion wollen die Bristol Rovers die Aufmerksamkeit auf Anderton und seine Spendenseite lenken, die für den krebskranken Verteidiger und seine Familie eingerichtet wurde. „Wir dachten, dass es eine nette Geste ist“, so Coutts weiter.

Die Bristol Rovers feierten am letzten Spieltag der vergangenen Saison nach einer irren Partie (7:0) gegen Scunthorpe United noch den Aufstieg in die dritte Liga.

Anderton selbst, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, zeigte sich gerührt von der Geste und bedankte sich bei seinen Mitspielern und dem Staff. Auf der für ihn eingerichteten Spendenseite kamen bis Donnerstag (19. Januar 2023) umgerechnet 44.000 Euro zusammen. (mn)