Freund fand ihn im SchlafzimmerEngland-Legende Gascoigne auf Intensivstation behandelt

Paul Gascoigne bei einem Treffen mit Prinz William.

Paul Gascoigne bei einem Treffen mit Prinz William im September 2023.

Zuletzt schien es England-Legende Paul Gascoigne besser zu gehen. Doch nun sorgt ein gesundheitlicher Rückschlag für Sorgen.

von Antje Rehse  (are)

Große Sorge um Paul Gascoigne (58). Der für seine Eskapaden bekannte ehemalige englische Nationalspieler wurde am Freitag (18. Juli 2025) ins Krankenhaus eingeliefert und auf der Intensivstadion behandelt.

Ein Freund hatte die Fußball-Legende im Schlafzimmer ihres Hauses aufgefunden, „Gazza“ war kaum bei Bewusstsein, berichtet die „Sun“.

Paul Gascoigne musste auf Intensivstation behandelt werden

Gascoigne galt als genialer Fußballer, fiel aber immer wieder auch durch Undisziplinierten auf. Nach seiner Karriere erlebte der alkoholkranke Gascoigne so manchen tiefen Fall, hatte mit mentalen Problemen zu kämpfen. Doch der Ex-Kicker rappelte sich immer wieder auf.

Erst in diesem Jahr hatte er seinen Fans ein vielversprechendes Update gegeben. „Ich fühle mich besser als seit vielen Jahren“, sagte Gascoigne in einem Interview mit „The Mirror“. „Ich hoffe, dass ich an einem Punkt bin, an dem ich das, was ich durchgemacht habe, aus einer anderen, positiveren Perspektive betrachten kann“, so der ehemalige Premier-League-Star.

Doch nun der Schock. „Paul ist im Krankenhaus. Das ist der beste Platz, an dem er jetzt sein kann“, sagte der Freund, der ihn gefunden hat. Steve Foster ist auch der Fahrer und persönliche Assistent Gascoignes. „Gazza möchte sich für die große Unterstützung bedanken, die er von so vielen alten Freunden bekommen hat, die ihm alles Gute wünschen und ihn wieder auf den Beinen sehen möchten“, sagte Foster in einem Statement.


Keine Fußball-News mehr verpassen! Jetzt hier gratis die EXPRESS-App runterladen fürs iPhone oder Android.


Es gibt immerhin hoffnungsvolle Nachrichten. Nachdem Gascoigne zunächst auf der Intensivstation behandelt werden musste, konnte er mittlerweile verlegt werden. Seit Samstagabend sei er stabil und „außer Gefahr“, heißt es. 

Gascoigne bestritt in seiner Karriere 57 Länderspiele, bei der WM 1990 scheiterte er mit den Three Lions erst im Elfmeterschießen gegen Deutschland. Er spielte unter anderem für Newcastle United, Tottenham Hotspur und Lazio Rom.