„Winke-Winke!“Das schlimmste und beste Video des Transfer-Sommers: England-Klub präsentiert Neuzugang

Zeki Amdouni (r.) jubelt mit Xherdan Shaqiri über ein Tor in der WM-Qualifikation.

Zeki Amdouni (r.) jubelt am 19. Juni 2023 mit Xherdan Shaqiri über ein Tor in der WM-Qualifikation. Der Schweizer wechselt von Basel nach Burnley.

Weltklasse oder die schlimmste Transferankündigung aller Zeiten? An der neuesten Kreation des FC Burnley scheiden sich die Geister.

von Antje Rehse (are)

Die Sommerpause ist langweilig? Von wegen! Jahr für Jahr überbieten sich die Vereine in der Zeit zwischen zwei Spielzeiten nicht nur in Sachen Ablösesummen gegenseitig – auch hinsichtlich möglichst kreativer Vollzugsmeldungen ist mittlerweile ein heißer Wettbewerb ausgebrochen.

Als Premier-League-Aufsteiger mischt nun auch der FC Burnley mit im Konzert der Großen. Der Klub aus dem Osten Englands hat in dieser Transferperiode bereits gut 45 Millionen Euro in neue Spieler investiert, hat unter anderen den zuvor von Borussia Mönchengladbach ausgeliehenen Verteidiger Jordan Beyer (23) für 15 Millionen Euro fest verpflichtet.

FC Burnley präsentiert Neuzugang mit Teletubbies-Video

Der Königstransfer ist aber ein anderer: Mittelstürmer Zeki Amdouni (22) kommt für rund 18 Millionen Euro vom FC Basel. Das Schweizer Talent soll auch bei zahlreichen Bundesligisten auf dem Zettel gestanden haben, unter anderem Borussia Mönchengladbach, RB Leipzig und Eintracht Frankfurt. 

Alles zum Thema Premier League

Doch der Nationalspieler entschied sich für die Insel und den von Ex-Bundesliga-Profi Vincent Kompany (37) trainieren Klub. Ob er das mittlerweile schon bereut? In dem offiziellen Vorstellungsvideo sieht Amdouni jedenfalls etwas skeptisch aus. Doch wer will es ihm bei dem Rahmen verdenken?

Sein neuer Verein bediente sich für die Kurz-Vorstellung des Neuzugangs nämlich bei den Teletubbies. Ja, richtig gelesen: den Teletubbies. Und so sind es Tinky-Winky, Dipsy, Laa-laa und Po höchstpersönlich, die Amdouni bei seinem neuen Klub begrüßen. „Winke-Winke!“

In dem Clip, den der FC Burnley am Mittwoch (19. Juli 2023) über seine Social-Media-Kanäle verbreitete, wurde Amdounis Vorstellung auf den Bauch-Monitor des lilafarbenen Telebubbies Tinky-Winky projiziert. „Hallo“, winkt Amdouni etwas gequält in die Kamera. „Mein Name ist Zeki Amdouni, ich bin sehr froh, hier zu sein und freue mich darauf, zu spielen.“ Sein Gesichtsausdruck passt dabei nur bedingt zur Botschaft. 

Das Twitter-Video seht ihr hier:

Wie der FC Burnley auf die kuriose Idee kam, die britische Kindersendung für die Transfer-News zu missbrauchen, ist nicht bekannt. Doch eines hat der Verein definitiv erreicht: jede Menge Aufmerksamkeit. Innerhalb weniger Stunden wurde das Video allein auf Twitter über fünf Millionen Mal angesehen.

Die Reaktionen sind gespalten. „Weltklasse“, meint ein User. „So schlimm, dass es schon wieder geil ist“, findet ein anderer. „Die beste Spieler-Verkündung aller Zeiten“, jubeln gleich mehrere.

Von Edeltechnikern bis Torgaranten

Die teuersten Fußball-Transfers in der Übersicht

1/22

Doch es gibt auch kritische Stimmen. „Seltsame Transferreveals müssen verboten werden“, findet eine Twitter-Nutzerin. „Als Spieler würde ich den Transfer nun vermutlich wieder rückgängig machen wollen“, lautet ein weiterer Kommentar.

So weit wird es wohl nicht kommen. Immerhin hat der Torschützenkönig der vergangenen Conference-League-Saison bei Burnley einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben. „Für meine Karriere war es sehr wichtig, mich für einen guten Klub zu entscheiden, bei dem der Trainer mich wirklich will“, wurde er in einer Vereinsmitteilung zitiert – ganz ohne Teletubbies.