„Jeder sagte, wir schaffen es nicht“England-Klub gelingt Mega-Comeback – Fan rennt Linienrichter um

Liam Palmer jubelt mit seinem Teamkollegen über seinen Treffer.

Liam Palmer (l.) jubelt über seinen Treffer fur Sheffield Wednesday gegen Peterborough United am 18. Mai 2023.

Der Jubel kannte kein Halten mehr: Sheffield Wednesday ist das größte Playoff-Comeback in der Geschichte des englischen Fußballs gelungen.

Sheffield Wednesday hat das größte Comeback in der Playoff-Geschichte des englischen Fußballs geschafft!

Die Eulen gewannen das turbulente Halbfinal-Rückspiel um den Aufstieg in die Championship (2. Liga) gegen Peterborough United mit 5:1 (2:0, 4:0) und setzten sich nach der 0:4-Hinspielpleite letztlich mit 5:3 im Elfmeterschießen durch.

Bannan: „Alle haben uns gesagt, dass wir es nicht schaffen können“

Bis zu diesem verrückten Donnerstagabend hatte nie ein Team mehr als zwei Tore aufgeholt, um das Endspiel doch noch zu erreichen. Im Finale in Wembley trifft der viermalige englische Meister Sheffield am 29. Mai auf die Bolton Wanderers oder den FC Barnsley (Hinspiel 1:1).

Der Schotte Liam Palmer rettete Wednesday mit seinem Last-Minute-Treffer (90.+8) in die Verlängerung. Dort unterlief Lee Gregory (105.) ein Eigentor, ehe in Callum Paterson erneut ein Schotte für die Gastgeber traf (112.). Joker Jack Hunt nutzte den entscheidenden fünften Elfmeter zum Final-Einzug.

Sheffield-Kapitän Barry Bannan (33) sagte nach der Partie voller Stolz: „Alle haben uns gesagt, dass wir es nicht schaffen können. Es geht aber darum, daran zu glauben, und es war das beste Spiel, das wir je gemacht haben. Wir haben gezeigt, aus welchem Holz wir geschnitzt sind – aber wir sind erst auf halbem Weg.“

Nach dem entscheidenden Elfmeter hielt es die Fans nicht mehr auf den Rängen, sie liefen aufs Spielfeld und feierten mit ihren Helden. Dabei wurde ein Linienrichter von einem Fan umgerannt und stürzte. Verletzt hat sich jedoch niemand. (tsc/sid)