„Seine Aura wirkt bis in die Gegenwart“Weltmeister von 1974 Jürgen Grabowski verstorben

Jürgen Grabowski, Fußballweltmeister 1974, sitzt im Eintracht Frankfurt Museum.

Jürgen Grabowski, hier am 26. Juni 2019, ist am Donnerstag (10. März 2022) im Alter von 77 Jahren verstorben.

Eintracht Frankfurt und der deutsche Fußball trauern um eine Bundesliga-Legende: Jürgen Grabowski ist am Donnerstag im Alter von 77 Jahren verstorben.

Der deutsche Fußball und vor allem Eintracht Frankfurt trauern: Jürgen Grabowski ist am Donnerstagabend (10. März 2022) im Alter von 77 Jahren verstorben.

Das teilte sein Verein, Eintracht Frankfurt, am Freitagmittag mit. Mehreren übereinstimmenden Medienberichten zufolge sei Grabowski im Anschluss an eine Oberschenkeloperation aufgrund von multiplem Organversagen in einem Krankenhaus in Wiesbaden verstorben.

Peter Fischer: „Ist für uns alle unbegreiflich“

Aufgrund einer schweren Nervenkrankheit konnte er kaum noch gehen, musste regelmäßig zur Dialyse, im Januar brach er sich bei einem Sturz dann den Oberschenkel.

Frankfurt-Präsident Axel Fischer (65) sagt zu Grabowskis Tod: „Dass Jürgen Grabowski verstorben ist, ist für uns alle unbegreiflich.“ Auch Vorstandssprecher Axel Hellmann (50) war geschockt: „In seiner aktiven Zeit war Jürgen Grabowski vielleicht der vollkommenste Spieler, der für die Eintracht gespielt hat. Seine Aura wirkt bis in die Gegenwart. ‚Grabi‘, der so gerne bei den Spielen unserer Eintracht dabei war, war generationsübergreifend identitätsstiftend für den Verein.“

Jürgen Grabowski spielte über 500 Mal für Eintracht Frankfurt

Grabowski ist eine echte Eintracht-Legende spielen in seiner Karriere nur für den Klub mit dem Adler auf der Brust und stand für die Frankfurter in insgesamt 517 Spielen auf dem Platz.

Grabowski legte eine grandiose Karriere hin, wurde 1974 Weltmeister und 1972 Europameister mit Deutschland, mit der Eintracht wurde er zweimal DFB-Pokalsieger (1974 und 1975) und holte 1980 den UEFA-Cup. (tsc)