Drei KandidatenBericht: Rio-Weltmeister Favorit auf Sportdirektor-Posten beim DFB

Bei der Suche nach einem zweiten Direktor neben Rudi Völler hat sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) angeblich auf drei Kandidaten festgelegt. Favorit ist ein Weltmeister von 2014.

Ein Rio-Weltmeister für den DFB! Sami Khedira (35) ist laut einem „Bild“-Bericht Favorit für den Posten des Sportdirektors beim Deutschen Fußball-Bund (DFB).

Weitere Kandidaten für den Posten neben Rudi Völler als Direktor der A-Nationalmannschaft sind Khediras Weltmeister-Kollege Per Mertesacker (38) und Geschäftsführer Oliver Ruhnert (51) von Bundesligist Union Berlin.

DFB: Sami Khedira Favorit auf Spordirektor-Posten

Völler, der seit dem 1. Februar als Direktor der Männer-Nationalmannschaft agiert, hatte in der vergangenen Woche bei der Anhörung im Sportausschuss zum WM-Scheitern betont, dass ein Manager für die Verantwortungsbereiche Akademie und Nachwuchs weiter gesucht werde.

Alles zum Thema DFB

Zu konkreten Namen wollte sich der Weltmeister von 1990 nicht äußern, kündigte zuletzt jedoch an, dass er sich mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf (61) „in den kommenden Wochen“ mit potenziellen Kandidaten für den Sportdirektoren-Posten im DFB treffen werde.

Geschnürt, klassisch, bunt

Die Trikots der Nationalelf seit 1934 in der Übersicht

1/36

Völlers Engagement ist bis zur Heim-EM 2024 befristet. Er selbst nannte die Personalie eines Weichenstellers für die Zukunft „noch wichtiger“ und sieht hier „Jüngere“ am Zug.

Khedira (35) sammelt aktuell als Berater bei seinem Heimatverein VfB Stuttgart Erfahrungen auf administrativer Ebene. Mertesacker (38) weist durch die Leitung der Akademie des FC Arsenal große Erfahrung im Nachwuchsbereich auf. Ruhnert (51) gilt als ein Hauptgrund für Unions Aufstieg von einem Zweitligisten zu einem Europacup-Starter. Angesprochen auf den DFB-Posten hatte sich Ruhnert zuletzt zumindest nicht abgeneigt gezeigt. (sid/dpa/mn)