„Das gehört sich so“Irres Pokal-Finale: Alle Stuttgarter feiern – nur einer macht erstmal was ganz anderes

Stuttgart-Stürmer Nick Woltemade am 24. Mai 2025 im DFB-Pokalfinale gegen Arminia Bielefeld.

Stuttgart-Stürmer Nick Woltemade am 24. Mai 2025 im DFB-Pokalfinale gegen Arminia Bielefeld.

Nach dem Abpfiff des DFB-Pokalfinales war der Jubel beim VfB Stuttgart groß. Ein Profi machte nach dem Spiel zunächst jedoch etwas ganz anderes als seine Kollegen.

von Sebastian Bucco  (buc)

Erstmals nach 28 Jahren hat der VfB Stuttgart wieder den DFB-Pokal gewonnen! Mit einem fulminanten 4:2-Sieg gegen Arminia Bielefeld sind die Schwaben ihrer Favoriten-Rolle gerecht geworden.

Nachdem durch zwei schnelle Gegentore in der Schlussphase nochmal ein wenig Spannung aufgekommen war, war der Jubel bei den Stuttgartern nach dem Abpfiff umso größer. Die Spieler lagen sich in den Armen und machten sich sofort auf zu den mitgereisten Fans.

DFB-Pokal: Nick Woltemade mit toller Geste nach dem Abpfiff

Doch nicht alle Spieler des VfB jubelten sofort in Ekstase. Stürmer Nick Woltemade – der das wichtige Tor zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung geschossen hatte – hatte direkt nach dem Abpfiff andere Pläne.

Alles zum Thema DFB-Pokal

Statt sich über seine eigene Leistung zu freuen, tröstete der Angreifer die am Boden zerstörten Gegner aus Bielefeld. Was für eine tolle Geste im Moment des größten Triumphs. 

Nach der Partie verriet Woltemade am ZDF-Mikro: „Ich habe ihnen für so eine Leistung und ihre Saison gratuliert. Wenn man die Liga und die Pokalreise ansieht, war das eine phänomenale Leistung, da wollte ich einfach nochmal gratulieren. Ich finde das gehört sich so und ich habe jetzt noch genug Zeit, mit den Fans und meiner Familie zu feiern.“

Der Torschütze erklärte weiter: „Ich habe vor zwei Jahren auch noch in der Liga gespielt und der Weg ging jetzt recht schnell für mich. Deswegen wollte ich den Jungs gratulieren zu ihrer starken Leistung und Glück wünschen für die neue Saison.“

Noch 2022 kickte der U21-Nationalspieler selbst mit der SV Elversberg in der 3. Liga und legte seitdem einen kometenhaften Aufstieg hin. Durch seine Leistungen in dieser Saison machte er sogar Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) auf sich aufmerksam.

Deswegen soll Woltemade sowohl bei den kommenden Spielen der A-Nationalmannschaft, als auch bei der U21-EM kommenden Monat zum Einsatz kommen. Bis dahin hat der Sturmhühne hoffentlich genug Zeit, seinen DFB-Pokalsieg ausgiebig zu feiern.