+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell DWD mit amtlicher Warnung für Köln – sechs Stunden Starkregen

+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell DWD mit amtlicher Warnung für Köln – sechs Stunden Starkregen

Ärger beim Streaming-DienstDAZN ändert schon wieder Angebot und Preise – Fans sind sauer

Trainer Steffen Baumgart von FC Köln spricht beim Interview in ein DAZN-Mikrofon.

Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln, am DAZN-Mikrofon. (Foto: 9. Januar 2022)

Der Sport-Streamingdienst DAZN hat erneut seine Paketstruktur umgestellt. Das Angebot soll flexibler sein – doch die Fans reagieren erbost.

Sportfans aufgepasst: Der Streamingdienst DAZN hat seine Angebots- und Preisstruktur umgebaut. Wie am Dienstagnachmittag (4. Juli 2023) öffentlich wurde, stehen künftig drei Pakete zur Auswahl.

Der Grund: Nach der deutlichen Preiserhöhung Anfang 2022 hatten Kundinnen und Kunden ihr Abo unter anderem mit der Begründung gekündigt, dass sie an der Fußball-Champions League und der Fußball-Bundesliga gar nicht interessiert seien und sie daher nicht mehr zahlen wollten.

DAZN: Drei Pakete stehen zur Auswahl

Die drei Pakete sehen wie folgt aus:

  • 1. Das komplette Portfolio mit Fußball-Champions League und -Bundesliga (DAZN Unlimited)
  • 2. Das Paket ohne Champions League und Bundesliga, dafür mit allen anderen Sportarten und Ligen wie NFL, NBA, europäische Fußball-Top-Ligen, Darts, Golf und Handball (DAZN Super Sports)
  • 3. Das abgespecktes Angebot, unter anderem mit der Fußball-Bundesliga der Frauen, Handball oder Darts (DAZN World)

„Auf Grundlage von Feedback unserer Kunden haben wir für Neukunden eine sehr umfassende Paketstruktur mit Angeboten geschaffen, die sich in Bezug auf Inhalt, Dauer und Flexibilität unterscheiden“, sagte ein Sprecher.

Alles zum Thema DAZN

Für das Komplettangebot zahlen die Neukunden im ersten Jahr wie die Altkunden monatlich 29,99 Euro. Wird das Jahres-Abo vom Kunden verlängert, bleibt es bei dem Preis. Nur bei der Umstellung auf ein monatlich kündbares Abo würde der Preis von 44,99 Euro pro Monat fällig. 

Diese Regelung gilt auch für die beiden anderen Angebote: Für DAZN Super Sports sind im Jahr eins 19,99 Euro monatlich zu zahlen (danach bei monatlich kündbarem Abo 24,99 Euro). DAZN World kostet die ersten 12 Monate jeweils 6,99 Euro (9,99 Euro). „Für Bestandskunden ändert sich preislich nichts“, sagte der Sprecher.

Köln ganz weit vorne

Die Bundesligisten mit dem höchsten Trainerverschleiß seit 2000

1/19

Bei den Fans stößt die neue Struktur aber auf wenig Gegenliebe – im Gegenteil. Weil Bundesliga und Champions League nun – zumindest für Neukunden – nur noch im teuersten Paket enthalten sind, sind viele Fans richtig sauer. Im Vergleich zum Standard-Paket müssen Fans dieser beiden Wettbewerbe in Zukunft monatlich mindestens fünf Euro mehr zahlen.

„Pünktlich zur neuen Saison gibt es bei DAZN eine Preiserhöhung. Wasser ist nass“, schrieb ein Twitter-User mit beißendem Sarkasmus. „Der Fußball gehört den Menschen. Welcher Fan soll sich 44,99 Euro nur für DAZN bitte leisten können?“, fragte ein anderer. (dpa/are)