+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Sensations-Tor im VideoRevanche nach Elfmeter-Debakel: Ist das die frechste Ecke aller Zeiten?

Damián Díaz verwandelt in der Copa Sudamericana im Spiel zwischen Barcelona SC und den Montevideo Wanderers eine Ecke direkt.

Damián Díaz (nicht im Bild) verwandelt in der Copa Sudamericana im Spiel zwischen Barcelona SC und den Montevideo Wanderers am Donnerstag (7. April 2022) eine Ecke direkt.

Erst der unangenehme Fehlschuss, dann die Revanche mit ganz feiner Klinge: Damián Diaz hat in der Copa Sudamericana für einen denkwürdigen Auftritt gesorgt, der jetzt bei Social Media viral geht.

Eckbälle bleiben eine anspruchsvolle Kunst im Fußball – und alles andere als eine Erfolgsgarantie. 2413 Ecken führten etwa die 18 Bundesliga-Klubs an den ersten 28 Spieltagen der Saison 2021/2022 aus, Tore fielen allerdings nur bei den wenigsten Anläufen.

Dass da manchmal sogar der direkte Versuch bessere Aussichten verspricht als die kurze Variante oder die hohe Hereingabe ins Getümmel, beweist jetzt ein Traumtor aus Südamerika. Das lässt derzeit Millionen Fußballfans in den sozialen Netzwerken mit der Zunge schnalzen.

Eckball-Traumtor: Damián Díaz trifft frech in der Copa Sudamericana

Verantwortlich für das Traumtor, im spanischsprachigen Raum als „Gol Olímpico“ (Deutsch: Olympisches Tor) bezeichnet, war Altmeister Damián Díaz (35) vom ecuadorianischen Spitzenklub Barcelona SC aus der Millionenstadt Guayaquil.

Alles zum Thema Youtube

In der Copa Sudamericana, dem lateinamerikanischen Gegenstück zur Europa League, erwischte der viermalige Nationalspieler der „Tricolor“ die hoffnungslos unterlegenen Montevideo Wanderers beim 4:2-Sieg am Donnerstag (7. April 2022) eiskalt auf dem falschen Fuß und zauberte den Ball von der rechten Eckfahne ganz frech ins Netz.

Hier sehen Sie das Traumtor von Damián Díaz im Video:

So fein der Treffer auch war, Díaz hatte dabei ordentlich Wut im Bauch: Nur drei Minuten zuvor hatte er einen Elfmeter im Panenka-Stil ausgeführt und war damit krachend gescheitert. Weil Gästekeeper Ignacio de Arruabarrena (25) in der Mitte stehengeblieben war, nahm der den Strafstoß dankbar auf.

Eckball-Traumtor von Damián Díaz überrascht Gäste-Torwart

Anders als die meisten der ohnehin schon raren Eckball-Tore im Fußball resultierte der folgende Geniestreich von Díaz aus einem flachen Abschluss. Dabei machte der offensive Mittelfeldspieler sich die Unachtsamkeit der gegnerischen Defensive zunutze.

Während de Arruabarrena (25) noch seine Vorderleute herumkommandierte, machte sich Díaz bereits ans Werk. Der Barcelona-Kapitän zirkelte den Ball mit dem rechten Außenrist und ausreichend viel Schnitt über die Linie – noch einmal anspruchsvoller als die Schlenzer im Parabelflug, die den meisten Eckball-Toren zugrunde liegen.

So hatte etwa Mario Basler (53) 1994 für Werder Bremen in der Bundesliga gegen den SC Freiburg getroffen – ebenso wie Christian Clemens (30) 2011 für den 1. FC Köln. Ebenfalls gegen Freiburg gelang dem Flügelspieler vor über zehn Jahren das bislang letzte direkt verwandelte Eckball-Tor im deutschen Fußball-Oberhaus. Da dürfte es nicht verwundern, dass die große Mehrheit der Tausenden Ecken pro Saison dann doch als Hereingabe ihren Weg in den Strafraum findet. (bc)