Vom Klub suspendiertSein Coming-out bewegte die Fußballwelt – jetzt hat tschechischer Profi Ärger

Jakub Jankto beim EM-Gruppenspiel zwischen Tschechien und Kroatien.

Jakub Jankto am 18. Juni 2021 beim EM-Gruppenspiel zwischen Tschechien und Kroatien. Der Fußballer outete sich im Februar 2023 als homosexuell.

Im Februar outete sich der tschechische Nationalspieler Jakub Jankto als homosexuell. Nun wurde er im Nachgang einer Polizeikontrolle von seinem Verein suspendiert.

Zwei Monate nach seinem viel beachteten Outing ist der tschechische Fußball-Nationalspieler Jakub Jankto wegen eines verweigerten Drogentests suspendiert worden.

Wie sein Verein Sparta Prag am Mittwoch (19. April 2023) bekannt gab, werde der Mittelfeldspieler vorerst nicht mehr zum Einsatz kommen, nachdem er bei einer Verkehrskontrolle in der Hauptstadt für Aufsehen gesorgt hatte.

Jankto wurde von der Polizei gestoppt

Jankto solle nun zunächst „seine persönlichen Angelegenheiten regeln“, hieß es in einer Mitteilung: „Der Spieler ist nicht in der Lage, die in seinem Profivertrag festgelegten Pflichten zu erfüllen.“

Alles zum Thema Homosexualität

Am Dienstag hatte die Polizei Janktos Auto gestoppt, nachdem andere Fahrer Trunkenheit am Steuer vermutet hatten. Der 27-Jährige bestand zwar den anschließenden Alkoholtest, lehnte aber einen Drogentest sowie eine medizinische Untersuchung ab.

Einem Medienbericht zufolge soll er ohne Führerschein unterwegs gewesen sein, dieser war bereits zuvor beschlagnahmt worden.

Jankto, der derzeit vom spanischen Erstligisten FC Getafe an Sparta ausgeliehen ist, bestritt bislang für die Nationalmannschaft 45 Länderspiele (vier Tore) und nahm mit Tschechien an der EM 2021 teil. Nachdem er sich im Februar öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt hatte, folgte eine Welle der Solidarität. (sid)