„Wir können nichts machen“Ilkay Gündogan lässt Manchester City im Transfer-Poker verzweifeln

Ilkay Gündogan hält den Pokal der Champions League in den Armen.

Ilkay Gündogan geht am 10. Juni 2023 mit dem Pokal der Champions League von der Bühne – ist es gleichzeitig sein Abgang bei Manchester City?

Bleiben oder gehen – seit Monaten beschäftigt Ilkay Gündogan diese Zukunfts-Frage. Manchester City hätte gerne einen Verbleib, der FC Barcelona buhlt aber weiter um die Dienste des DFB-Stars.

Tritt Ilkay Gündogan (32) auf dem Höhepunkt bei Manchester City ab oder will der Kapitän des frisch gebackenen Triple-Siegers in der kommenden Spielzeit noch eins draufsetzen? Mitten im Jubel-Rausch beschäftigt diese Frage auch die Verantwortlichen von Manchester City.

Die Karten liegen dabei schon lange auf dem Tisch, die Positionen sind klar: Die Skyblues wollen gerne verlängern, bieten aber offenbar nur ein weiteres Jahr mit Option. Gündogan hätte gerne direkt zwei Jahre, die bieten ihm angeblich Interessenten im Ausland, darunter vor allem der FC Barcelona. Die erwartete Entscheidung soll in Kürze fallen.

Manchester City wartet gespannt auf Gündogan-Entscheidung

Auch wenn die Offerte aus Manchester nicht mehr angepasst wird, hofft der Klub noch auf den Verbleib des DFB-Stars. Das machte am Sonntag (11. Juni 2023) auch Manel Estiarte (61) deutlich. Der frühere spanische Weltklasse-Wasserballer gehört als Berater zum Stab von Star-Coach Pep Guardiola (52) und hat immer auch ein Ohr bei der Mannschaft.

Alles zum Thema Manchester City

Dem katalanischen Radiosender RAC1 sagte Estiarte über Gündogan: „Es ist einzig und allein seine Entscheidung. Wir wollen, dass er bleibt, aber sein Vertrag läuft aus“. Die verzweifelte Stimmungslage im Pep-Staff fasste er kurz und bündig zusammen: „Wir können nichts machen.“

Rekord-Champion komplett unangefochten

Alle Gewinner der Champions League im Überblick

1/24

Das dürfte bei den heimischen Hörerinnen und Hörern des Senders durchaus für Hoffnung gesorgt haben, immerhin buhlt Barca schon lange intensiv um Gündogan, dessen Vertreter bereits vor Monaten in der Stadt gesichtet worden waren.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Im Mittelfeld verlässt Kapitän Sergio Busquets (34) den Verein nach 18  Jahren. Ein erfahrener Nachfolger, in dessen Schatten eine langfristige Lösung aufgebaut werden soll, ist dem Vernehmen nach der Wunsch der Klub-Bosse. Gündogan, der in Manchester seit Jahren seine Führungsqualitäten beweist, wäre da der ideale Lehrmeister.

Zuletzt waren auch der FC Arsenal und Borussia Dortmund als Interessenten gehandelt worden, die Gerüchte hatten sich allerdings schnell wieder abgekühlt. Inzwischen läuft daher alles auf einen Zweikampf zwischen Manchester und Barcelona hinaus. (bc)