Abo

Champions League verpasstJosé Mourinho gefeuert!

José Mourinho bei seinem letzten Spiel als Trainer von Fenerbahce Istanbul.

José Mourinho bei seinem letzten Spiel als Trainer von Fenerbahce Istanbul.

José Mourinho ist bei Fenerbahce Istanbul nach Verlassen der Champions League entlassen worden.

Startrainer José Mourinho (62) hat mit Fenerbahce Istanbul die Qualifikation für die Champions League verpasst. Das Aus gegen Benfica Lissabon kostet den Portugiesen jetzt seinen Job. Am Freitag (29. August 2025) teilte Fenerbahce mit: Mourinho wurde entlassen.

Der türkische Vizemeister verlor nach dem torlosen Hinspiel das Play-off-Rückspiel bei Benfica Lissabon 0:1 und spielt wie in der Vorsaison in der Europa League. Den Verantwortlichen reicht das offenbar nicht. Am Tag nach der Auslosung der Vorrunde in der Königsklasse, die Fenerbahce nun erneut aus der Zuschauer-Rolle erlebt, war für Mourinho Schluss.

José Mourinho gut ein Jahr Trainer bei Fenerbahce

Mourinho, der vor 25 Jahren für wenige Monate Trainer von Benfica gewesen war, scheiterte somit wie im Vorjahr in der Champions-League-Qualifikation: Damals waren Fenerbahce und „The Special One“ dramatisch gegen OSC Lille ausgeschieden.

Mourinho wurde bereits vor dem Verpassen der Champions League ein kompliziertes Verhältnis mit der Klub-Führung nachgesagt, die unterschiedlichen Auffassungen wurden teils auch öffentlich vorgetragen. Der Einzug ins Hauptfeld der Königsklasse war dennoch das erklärte Ziel aller Beteiligten, das Verpassen ist entsprechend schmerzhaft.

Mourinho hatte den Job zu Beginn der Spielzeit 2024/2025 angetreten, war zuvor nach seinem Aus bei der AS Rom ein halbes Jahr ohne Verein. Insgesamt betreute er den 19-maligen türkischen Meister in 62 Pflichtspielen, eine Trophäe holte der Titelsammler dabei nicht.