Vor Chelsea-Pleite gegen RealGänsehaut-Moment wird Fans genommen – technisches Problem?

Chelseas Kai Havertz (r.) kämpft gegen Madrids Eder Militao um den Ball.

Chelseas Kai Havertz (r.) kämpft am Dienstagabend (18. April 2023) gegen Madrids Eder Militao um den Ball.

Vor dem Viertelfinal-Rückspiel zwischen dem FC Chelsea und Real Madrid in der Champions League fehlte die Hymne der Königsklasse. Am Ende des Abends schieden die Blues zudem noch aus.

von Tobias Schrader (tsc)

Champions-League-Viertelfinale, Rückspiel, FC Chelsea gegen Real Madrid, zwei europäische Schwergewichte. Und zur Krönung fehlt nur noch die Hymne der Königsklasse, die so gut wie jedem Fußball-Fan Gänsehaut beschert.

Doch am Dienstag (18. April 2023) gab es diesen Moment vor der Partie der Blues gegen die Königlichen nicht. Die Mannschaften standen zwar wie gewohnt aufgereiht auf dem Platz, die CL-Töne klangen allerdings nicht in den Ohren der Anwesenden.

Fans nehmen Vorfall mit Galgenhumor: „Hören die Hymne nie wieder“

Ein Fan sagte auf Twitter, angesichts der 0:2-Hinspiel-Niederlage und der kritischen Lage der Blues in der Premier League (Platz elf nach 31 Spielen, 17 Zähler Rückstand auf Rang vier): „Das ist unser letztes Champions-League-Spiel für Jahre und wir hören nicht einmal die Hymne.“

Alles zum Thema Real Madrid

In die gleiche Kerbe schlug ein anderer User: „Keine Champions-League-Hymne an der Stamford Bridge. Es ist, als ob sie wüssten, dass wir sie nie mehr hören werden.“

Wiederum ein anderer stellte die – nicht ganz ernst gemeinte – Theorie auf, dass die Hymne mit Absicht nicht gespielt wurde, um den Gästen aus Madrid nicht das Königsklassen-Gefühl zu geben: „Chelsea spielt die UCL-Hymne vor Anstoß nicht, damit Real Madrid denkt, es wäre nur irgendein Spiel.“

Warum die Hymne im Rahmenprogramm fehlte, war am Dienstagabend noch nicht klar. Möglich, dass entweder jemand vergessen hat, auf den Knopf zu drücken, oder die Technik kurzfristig streikte.

Glück brachte die Panne den Gastgebern nicht. Auch ohne die vertraute Hymne machte Königsklassen-Rekordsieger Real Madrid allerspätestens durch Rodrygos zweiten Treffer des Abends zum 2:0 in der 80. Minute alles klar und setzte sich nach Hin- und Rückspiel deutlich mit 4:0 durch. Im Halbfinale treffen die Spanier jetzt auf den FC Bayern oder Manchester City.

Es war übrigens nicht das erste Mal in der Geschichte der Königsklasse, dass die Hymne nicht gespielt wurde. 2017 war diese bereits beim Spiel von Manchester United gegen ZSKA Moskau der Fall. Damals die offizielle Begründung: Die CD habe nicht funktioniert.