BVB stellt Neuzugang Nischalke vorFans begeistert: „Habt ihr doch aus Spaß gemacht“

Jermain Nischalke posiert mit seinem Trikot von Borussia Dortmund.

BVB-Neuzugang Jermain Nischalke posiert am 3. August 2023 mit seinem Trikot. Wegen seines Namens sorgte der Angreifer für Begeisterung bei Dortmund-Fans.

Obwohl der BVB für seine Zweitvertretung in der 3. Liga noch mal personell nachgelegt hat, schlug die neueste Verpflichtung hohe Wellen. Der Name machte den Zugang umgehend zum Fan-Liebling.

von Béla Csányi (bc)

Borussia Dortmund hat mit einer ganz besonderen Note auf dem Transfermarkt zugeschlagen! Kaum einmal dürfte ein Neuzugang der Zweitvertretung aus der 3. Liga für derart viel Aufsehen gesorgt haben wie am Donnerstag (3. August 2023).

Die sportlichen Referenzen sind dafür aber nur bedingt verantwortlich. Stattdessen versetzte der Name des BVB-Transfers etliche Fans in Euphorie. Einige Anhänger spekulieren beim Trikot des Neu-Dortmunders sogar schon auf einen Kassenschlager.

Borussia Dortmund holt klangvollen Neuzugang

Selten zuvor war es möglich, die BVB-Leidenschaft mit der Abneigung gegen den großen Revier-Rivalen zu verknüpfen. Das ändert sich dank Offensiv-Talent Jermain Nischalke (20)! Der Nachname dürfte, trotz nicht ganz akkurater Schreibweise, ab sofort zahlreiche Trikots schmücken – wenn auch mit Rückennummer 29 statt der 04.

Alles zum Thema 3. Liga

Der hoch aufgeschossene Mittelstürmer (1,93 Meter) wurde am Mittag als Verstärkung vorgestellt, er kommt per Leihe mit Kaufoption vom 1. FC Nürnberg. Die Verkündung auf den Dortmunder Kanälen bei Social Media sorgte für reihenweise begeisterte Kommentare.

Nicht alle Torjäger zündeten in Dortmund

Stürmerflops beim BVB

1/10

„Wird das meistverkaufte Trikot“, witzelte ein User in den Twitter-Kommentaren, ein anderer schrieb: „Das habt ihr doch aus Spaß gemacht.“ In einer weiteren Reaktion hieß es: „Jetzt schon eine Legende.“ 


Weitere Kommentare im Überblick:

  • „Wo kann man sein Trikot kaufen?“
  • „Legendärer Name.“
  • „Revierderby 2025, in Dortmund, vor 80.000 Zuschauern und er macht das Tor und alle schreien NISCHALKE!!!“
  • „Sein Nachname ist die richtige Einstellung!“
  • „Auch wenn er grottig wäre, musste man ihn verpflichten.“
  • „Der macht nächstes Jahr ein Tor im Derby.“
  • „Nie hat ein Transfer so gut gepasst.“

Der BVB betonte bei der Vorstellung allerdings die sportlichen Qualitäten des gebürtigen Berliners. „Wir freuen uns, dass wir den Transfer so kurzfristig realisieren konnten. Wir beobachten Jermain schon eine ganze Weile, sind von seinen Qualitäten überzeugt und sind uns sicher, dass er uns helfen kann“, lobte Ingo Preuß (65), Sportlicher Leiter der U23.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Anders als für die BVB-Profis geht es für den schwarz-gelben Unterbau schon am Samstag (5. August, 14 Uhr) mit der neuen Saison in der 3. Liga los.

Zum Auftakt steht mit dem Westfalen-Duell bei Aufsteiger Preußen Münster gleich ein echter Kracher an. Gut möglich, dass im Gästeblock dann auch schon die ersten Fans mit Nischalke-Trikot die Daumen drücken.