Wieder Ärger in StuttgartBlutiger Angriff auf gehörlosen BVB-Fan – griffen Ordner nicht ein?

Die Mannschaften vom VfB Stuttgart und Borussia Dortmund laufen ein.

Im Rahmen der Partie VfB Stuttgart - Borussia Dortmund am 8. April kam es zu einem widerlichen Angriff auf BVB-Fans.

Stuttgarter Chaoten haben offenbar vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund gehörlose BVB-Fans überfallen.

Vor dem Spiel am Freitagabend (8. April 2022) zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund ist es bei einem Angriff auf gehörlose BVB-Fans zu widerlichen Szenen gekommen.

Ein Mitglied des „Deaf BVB Fanclub“ wurde bei seiner Auswärtsreise zum VfB Stuttgart zunächst angegriffen und danach auch noch bestohlen. Nach der üblen Attacke nahm der Fanclub bereits in den sozialen Medien Stellung, Borussia Dortmund bestätigte den Vorfall gegenüber der Bild

„Deaf BVB Fan Club“ schildert Tathergang

Auf Instagram schilderte der Fanclub den Tathergang. Das Mitglied des Fanclubs befand sich demnach mit einem Freund auf dem Weg zum Stadion. Da er zuvor noch nie in der Mercedes-Benz Arena war und sich nicht auskannte, war er mit dem Banner in den Farben von Borussia Dortmund über der Schulter an einer Unterführung im Bereich der Cannstatter Kurve, dem Bereich der aktiven Fanszene des VfB Stuttgart, vorbeigelaufen.

Alles zum Thema Social Media

Hier sehen Sie das angegriffene Mitglied des „Deaf BVB Fan Club“:

Ein gehörloser Fan von Borussia Dortmund ist mit blutenden Wunden auf einem Instagram-Foto zu sehen, nachdem er von Fans des VfB Stuttgart angegriffen worden ist.

Ein Fan von Borussia Dortmund ist am 8. April 2022 mit blutenden Wunden auf einem Instagram-Foto zu sehen, nachdem er von Fans des VfB Stuttgart angegriffen worden ist.

Ohne jegliche Anzeichen oder Vorwarnung wurden die beiden BVB-Fans angegriffen. Während sein Freund einen der Angreifer abwehren konnte, fiel das Mitglied des Fanclubs zu Boden, krümmte sich zusammen und versuchte das Banner vor dem Raub zu schützen.

Vergebens, denn die Stuttgarter prügelten laut Schilderung so lange auf ihn ein, bis sie das Banner hatten. Die Polizei teilte auf Anfrage mehrerer Medien mit, dass zumindest am Samstagvormittag noch keine Anzeige wegen der Vorfälle eingegangen war.

BVB-Fan angegriffen – schwerer Vorwurf an Ordner

Die anwesenden Menschen schauten nach Aussage des Mitglieds lediglich zu, darunter sollen sich auch Ordner befunden haben. Noch unter Schock stehend, verfolgte er die erste Halbzeit der Partie, ehe er aufgrund zu starker Schmerzen das Stadion verlassen musste.

Damit setzten die Fans des VfB Stuttgart dem Abend einen eklatanten Tiefpunkt, es war der zweite Gewalt-Vorfall bei den Schwaben in gut vier Wochen: Beim Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach war es Anfang März zu Angriffen von Stuttgarter Ordnern auf die Gästefans gekommen. Der VfB räumte später ein „unverhältnismäßiges“ Vorgehen einiger Sicherheitskräfte ein. (sto)