„Rasenmäher durch Unterföhring“Nach Dahlmann und Bayer: Nächster Sky-Kommentator weg

Neuer Inhalt

Sky-Kommentator Holger Pfandt kommentiert ein Spiel am 22. August 2015 in Düsseldorf. Zum Ende der laufenden Saison verlässt er Sky.

von Michael Eham (eham)

Unterföhring – Auf rheinische Art die Zuschauer unterhalten, das bleibt weiter das Ziel des Kommentators Holger Pfandt (58). In Zukunft allerdings nicht mehr beim Fernsehsender Sky, denn dort wurde sein Vertrag nach sechs Jahren nicht mehr verlängert. Somit schreitet die personelle Ausdünnung beim Sender aus Unterföhring weiter voran.

  • Holger Pfandt hört zum Saisonende als Kommentator bei Sky auf
  • Nach dem Verlust von Champions-League-Rechten dünnt der Sender sein Personal aus
  • Zuvor wurden die Verträge von Tom Bayer, Jörg Dahlmann und Sven Haist nicht verlängert

Denn nachdem Tom Bayer (63) den Pay-TV-Sender auf eigenen Wunsch verlässt und auch Jörg Dahlmann (62) und Sven Haist (30) nicht mehr für die Münchner arbeiten werden, muss Pfandt nun ebenfalls seine Segel beim Pay-TV-Sender streichen. Außerdem wechselt Esther Sedlaczek (35) zur Sportschau nach Köln, Moderatorin Jessica Libbertz (46) wird künftig für den Weltverband FIFA durch das Magazin „Living Football“ führen. Zuletzt verlor Sky nicht nur Champions-League-Rechte an den Streaming-Anbieter DAZN, sondern auch noch mehr Bundesligaspiele. Dadurch wird logischerweise weniger Personal gebraucht.

Holger Pfandt blickt mit einer „Portion Wehmut“ auf seine Zeit bei Sky

Den Düsseldorfer Pfandt schmerzt der Abschied nach insgesamt zwölf Jahren bei Premiere (2000 bis 2006) und Sky (2015-2021). Seine Kommentatoren-Zeit bei dem Sender habe ihm ungemein viel Spaß gemacht. Noch mehr Freude als die Zeit bei Sky habe ihm sogar die erste Amtszeit bei Premiere gemacht. „Damals war es aufregender, intensiver, anarchischer. Und natürlich hinterlassen Abschiede immer eine kleine Portion Wehmut“, sagte Pfandt der „Rheinischen Post“.

Alles zum Thema Sky

Mit Blick auf die Schlankheitskur beim Fernsehsender Sky lässt sich der scheidende Kommentator mit einem Augenzwinkern zu einem Seitenhieb hinreißen. „Der Rasenmäher fährt durch Unterföhring“, sagt Pfandt. Dennoch sieht er auch einige Veränderungen im Kommentatoren-Geschäft kritisch. „Die Gemengelage in dem Job hat sich sehr verändert. Eine saftige Menge an Social-Media-Followern ist eine neue harte Währung im Kommentatoren-Genre. Das befördert bei manchem die Karriere ungemein.“

Klar ist allerdings, auch in Zukunft wird die Stimme von Holger Pfandt zu hören sein. Da sind zum Beispiel einige launige Auftritte auf dem Streaming-Portal Twitch. Auf der anderen Seite denkt der Kommentator mit 58 Jahren auch noch nicht ans Aufhören. „Es waren bislang vielleicht so zwischen 3000 bis 3500 Livespiele, die ich kommentieren durfte. Da sollten schon noch einige hinzukommen. Die Liga ist nicht wichtig, Hauptsache spannende Kicks!“, sagt Pfandt. Wo er in Zukunft zu hören ist, ist allerdings noch unklar. Er habe zwei, drei Optionen, aber noch nichts Konkretes zu vermelden. (eha)