Derby-SchockTrainer nach Todesdrohungen fassungslos: „Sind ja nicht nur die Spieler betroffen“

Braunschweig-Trainer Michael Schiele gestikuliert beim Spiel Eintracht Braunschweig – FC St. Pauli an der Seitenlinie

Braunschweig-Trainer Michael Schiele gestikuliert beim Spiel Eintracht Braunschweig – FC St. Pauli an der Seitenlinie am 08. Oktober 2023

Nach den Drohungen gegen zwei Braunschweig-Spieler vor dem Derby gegen Hannover 96 am Sonntag hat BTSV-Trainer Michael Schieler Stellung genommen. Er ist „fassungslos“.

Am Sonntag (19. März 2023, 13.30 Uhr) steigt in Braunschweig das Niedersachsen-Derby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96. Eigentlich ein Grund zur Freude für Fans und Spieler. Doch vor der Partie ist die Stimmung gedämpft.

Grund dafür sind üble Drohungen gegen zwei Braunschweiger Spieler. Am Donnerstagmorgen (16. März 2023) fanden zwei Profis Schmierereien sowie blau-gelbe Kreuze mit Datum vom Sonntag (19.3.) vor. Dann steigt das Zweitliga-Derby der Erzrivalen Braunschweig und Hannover 96.

Waren es Anhänger von Hannover?

Beide betroffenen Spieler erstatteten daraufhin bei der Polizei Braunschweig Anzeige gegen Unbekannt. Der Schock sitzt so kurz vor der wichtigen Partie tief.

In einer Pressemitteilung äußerte sich am Donnerstag bereits Braunschweig-Geschäftsführer Wolfram Benz (44) zu den Vorfällen: „Was hier heute Nacht passiert ist, damit wurden alle Grenzen deutlich überschritten. Was hat das noch mit Rivalität vor einem Derby zu tun? Spieler und ihre Familien zu bedrohen, ist völlig inakzeptabel, solche Aktionen sind einfach nur beschämend. Wir werden alles Notwendige dafür tun, damit sich unsere Spieler und ihre Familien sicher fühlen können und werden die Polizei mit all unseren Möglichkeiten unterstützen, die Vorfälle aufzuklären.“

Dauer-Rivalen BVB und Schalke 04

Die spektakulärsten Revierderby-Momente

1/7

Auch Hannover 96 bezog Stellung. „Hannover 96 verurteilt Vorfälle dieser Art. Hier werden eindeutig Grenzen überschritten“, sagt 96-Prokurist Christian Katz. „Wir hoffen auf eine schnelle Identifizierung der Täter und werden die Ermittlungen der Polizei in dem uns möglichen Maße unterstützen. Bei aller Rivalität soll der sportliche Wettkampf im Vordergrund stehen.“

Schon vor einigen Wochen gab es im Vorfeld des Duells bereits eine Provokation vonseiten der Hannoveraner. Vor der Partie der Eintracht gegen Heidenheim hatten Unbekannte mit Öl eine riesige „96“ in den Mittelkreis geschmiert.

Auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag (17. März 2023) äußerte sich nun auch der Trainer der Braunschweiger, Michael Schiele (45). Er habe die Geschehnisse mit der Mannschaft bereits aufgearbeitet.

„Dass so etwas nicht spurlos an einem vorbeigeht, ist klar. Wenn es einen persönlich trifft, ist es natürlich noch mal eine andere Sache“, so Schiele. „Ich denke aber, dass sie spielfähig sind. Das werden wir in weiteren Gesprächen noch herausfinden und hoffen, dass die Spieler dann auch im Kader sind oder auflaufen können. Man kann so etwas auch in positive Energie umwandeln.“ Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Schiele distanzierte sich entschieden von solchen Aktionen und sagte im Vorfeld des hitzigen Derbys: „Es sind ja nicht nur die Spieler betroffen, sondern auch die Familien, Freundinnen oder andere, die ebenfalls in dem Haus oder dem Wohngebäude leben, die das dann sehen.“

Beide Mannschaften hoffen also auf ein friedliches und sportlich interessantes Derby. Bleibt zu hoffen, dass die Fans dem nachkommen und es auch auf den Rängen ruhig bleibt. (kma)