Abo

Vernichtendes XXL-BannerBVB-Fans feuern gegen eigenen Klub

„Das grausamste Trikot der Liga“ – BVB-Fans protestieren mit einem Banner gegen das aktuelle Auswärtstrikot.

„Das grausamste Trikot der Liga“ – Dortmunds Fans haben eine klare Meinung. 

Der BVB hat beim 1. FC Heidenheim 2:0 gewonnen. Die Fans der Schwarz-Gelben hatten jedoch schon vor dem Anpfiff was zu meckern. 

Sportlich läuft es bei Borussia Dortmund. Nach drei Spieltagen liegen die Schwarz-Gelben in der Tabelle mit zwei Siegen und einem Unentschieden punktgleich mit dem 1. FC Köln auf Rang zwei hinter dem FC Bayern.

Und doch gibt es Ärger. Und den gab es am Samstag beim Auswärtsspiel in Heidenheim sogar schon vor dem Anpfiff. 

BVB-Fans gefällt das neue Trikot nicht

Die mitgereisten Anhänger und Anhängerinnen zeigten vor der Partie im Gästeblock mehrere kritische Banner und Plakate, die sich gegen die eigenen Klub-Verantwortlichen richteten. Der Grund? Die neuen Auswärtstrikots der Dortmunder.

Von wegen Schwarz-Gelb! Das aktuelle BVB-Auswärtstrikot ist gar nicht so einfach zu beschreiben. Es ist grau, im unruhigen, eher chaotischen Design sind zudem schwarze, neongelbe und weiße Akzente gesetzt.

Im eigenen Fan-Shop beschreibt der BVB das Leibchen wie folgt: „Wo auch immer der BVB spielt, die Lautstärke bleibt hoch. Das Auswärtstrikot 2025/26 präsentiert sich in einer auffälligen Kombination aus Weiß, Schwarz und Hochspannungs-Gelb. Laut nicht nur in der Farbe, sondern auch im Charakter, sorgt dieses Trikot dafür, dass die Präsenz Dortmunds in jeder Ecke der Fußballwelt gesehen, gehört und gespürt wird. Die klare weiße Basis wird durch markante schwarze Ärmel und leuchtend gelbe Akzente zum Leben erweckt und feiert die Identität des BVB, selbst wenn das Team auswärts spielt.“

Die Marketingabteilung des Klubs scheint zufrieden mit dem neuen Dress. Das Problem: Bei den Fans fällt der farbenfrohe Design-Unfall krachend durch. Das zeigten die Anhänger und Anhängerinnen beim 2:0-Auswärtssieg in Heidenheim eindrucksvoll.

Auf den entrollten Bannern stand in großen, schwarzen Buchstaben auf gelbem Hintergrund geschrieben: „Grau bleibt im Leben alle Theorie! Borussia bleibt schwarzgelb! Das grausamste Trikot der Liga!“

Wer das Trikot gerade nicht vor Augen hat, kann hier noch einmal die Erinnerung auffrischen:

Die BVB-Mannschaft feiert in den neuen Auswärtstrikots den Sieg in Heidenheim.

Die BVB-Mannschaft posiert in den neuen Auswärtstrikots.

Rumms! Die Message lässt wenig Interpretationsspielraum zu. Den Fans geht es natürlich um die Farben, doch auch das unruhige Design bleibt problematisch. Denn, dass die Dortmunder auswärts nicht in schwarz-gelben Trikots spielen, ist logisch, da das Heimtrikot traditionell in dieser Farbkombination hergestellt wird. 

Zudem hatte der Klub im Sommer bei der Klub-WM ein schwarz-gelbes Jersey auf den Markt gebracht, das ebenfalls nicht den Design-Ansprüchen der kritischen BVB-Fanbase Genüge reichte. Viele BVB-Fans sehen die Rolle von Ausrüster Puma kritisch.

In den vergangenen Jahren setzte der BVB auswärts oft auf schwarze Trikots, die beim Anhang durchaus beliebt waren.