In der Nacht zum Mittwoch, 9. Juli 2025, hat sich in Dortmund ein Auto überschlagen. Der Fahrer wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeschlossen.
Polizei DortmundFahrer nach Überschlag in Auto eingeschlossen – Feuerwehr befreit Verletzten

Copyright: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell
FW-DO: Fahrer nach Überschlag in Fahrzeug eingeschlossen - Feuerwehr befreit Verletzten
Wie die Feuerwehr mitteilte, erreichte die Leitstelle um 02.27 Uhr ein Notruf. Zeugen und Zeuginnen berichteten von einem Pkw, der sich überschlagen hatte und auf dem Dach zum Liegen gekommen war. Eine Person sollte sich noch im Fahrzeug befinden und möglicherweise bewusstlos sein.
Aufgrund des Meldebildes wurden unverzüglich Einsatzkräfte der Spezialeinheit Bergung der Feuerwache 1 (Mitte), der Einsatzführungsdienst, Kräfte der Feuerwache 2 (Eving) sowie der Rettungsdienst und der PSNV-Erkunder (Spezialist für Psychosoziale Notfallversorgung) zur Einsatzstelle entsendet.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage insofern, dass der Pkw auf dem Dach lag und eine Person im Inneren eingeschlossen war. Glücklicherweise war die betroffene Person nicht eingeklemmt und ansprechbar.
Das verunfallte Fahrzeug lag so stabil auf dem Dach, dass keine aufwändigen technischen Sicherungsmaßnahmen erforderlich waren. Die Stabilität des PKW konnte während der patientenschonenden Befreiung durch die Einsatzkräfte sichergestellt werden.
Nach der erfolgreichen Befreiung wurde die Person vom Rettungsdienst medizinisch erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.
Im Einsatz befanden sich 24 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. Da sich die Maßnahmen auf kleinere technische Hilfeleistungen und die Unterstützung des Rettungsdienstes beschränkten, war der Einsatz bereits nach 35 Minuten beendet und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Diese sicherte die Unfallstelle und nahm die Ermittlungen auf. Zur Unfallursache können derzeit keine Angaben gemacht werden. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.