Interesse aus der Premier LeagueVerliert Borussia Dortmund einen seiner wichtigsten Spieler?

Dortmunds Gregor Kobel (l.) und Jude Bellingham jubeln nach dem Spiel gegen Hoffenheim in Richtung Fans.

Gregor Kobel (l.) und Jude Bellingham nach dem Spiel von Borussia Dortmund gegen die TSG Hoffenheim am vergangenen Samstag (25. Februar 2023).

Mit seinen aktuellen Leistungen hat BVB-Torhüter Gregor Kobel das Interesse etlicher Topklubs geweckt. Dabei sollen zwei Premier-League-Klubs den Schweizer ins Visier genommen haben. 

Er ist diese Saison der Rückhalt von Borussia Dortmund. Gregor Kobel (25) ist aus dem Tor der Schwarz-Gelben nicht mehr wegzudenken. Mit seiner überragenden Leistung weckt der 25-Jährige aber auch das Interesse von verschiedenen Topklubs.

Zwar erklärte Sportdirektor Sebastian Kehl (43) erst kürzlich, dass ein Transfer in den nächsten zwei Jahre nicht infrage käme, doch gerade der BVB hat bei seinen Spielern in der Regel eine finanzielle Schmerzgrenze. Insbesondere wenn Premier-League-Klubs mit ins Rennen gehen, steigen die Angebote nämlich in teils utopische Höhen. 

BVB: Torhüter Gregor Kobel von etlichen Topklubs umworben

Wie Andreas Böni (40), stellvertretender Sportchef der Blick-Gruppe, erklärte, seien Manchester United und der FC Chelsea an den Diensten des BVB-Keepers interessiert. Auch der FC Bayern München soll über eine Verpflichtung des Schweizers bereits nachgedacht haben.

Alles zum Thema Manchester United

Kobel hat bei Borussia Dortmund allerdings noch Vertrag bis 2026, sein Marktwert wird auf rund 25 Millionen Euro geschätzt. Bei einer Summe von 40 bis 50 Millionen Euro könnten die Dortmunder aber wohl schwach werden, will Böni wissen.

In seiner Karriere fand der Torhüter über Stationen bei der TSG Hoffenheim, dem FC Augsburg und dem VfB Stuttgart den Weg zum BVB. Zudem durchlief er sämtliche U-Nationalmannschaften der Schweiz und hat nun ein großes Ziel vor Augen.

Kobel will die neue Nummer eins bei der A-Nationalmannschaft werden und Bayern-Torhüter Yann Sommer (34) ablösen. Ob dies mit einem neuen Verein eher funktioniert, kann man nur erahnen. (fr)