Im Dortmunder Stadtteil Schüren ist am Samstagabend (5. Juli) ein Feld in Brand geraten. Die Polizei geht davon aus, dass vier Jugendliche dafür verantwortlich sind und bittet um Hinweise.
Feld in Dortmund in Brand gesetztJugendliche zünden Feuerwerk – Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen

Copyright: Matthias Heinekamp
Polizisten und Polizistinnen bei einem Einsatz (Symbolbild).
Gegen 21.15 Uhr bemerkten Zeuginnen und Zeugen einen Brand auf einem Feld an der Lissaboner Allee zwischen dem Amsterdamer Weg und der Gaußstraße. Sie verständigten die Feuerwehr. Das Feuer dehnte sich auf eine Fläche von etwa 25 mal 30 Metern aus, zwei Strohballen gerieten ebenfalls in Brand.
Bei den Löscharbeiten wurden zwei Feuerwerkskörper gefunden. Nach ersten Ermittlungen waren diese ursächlich für den Brand. Die Polizei fertigte eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung durch Feuer.
Jugendliche machten einen panischen Eindruck
Zeuginnen und Zeugen kamen auf einem Fußweg vier Jugendliche entgegen, die einen panischen Eindruck machten. Sie gaben an, Feuerwerk auf dem Feld gezündet zu haben, anschließend sei ein Feuer ausgebrochen. Die Jugendlichen entfernten sich danach in Richtung Amsterdamer Weg.
Einer der Jungen sei etwas beleibter gewesen, ein weiterer habe eine Brille getragen. Sie waren mehrheitlich dunkel gekleidet, einer trug ein weißes T-Shirt.
Die Polizei fragt: Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Angaben zum Brand oder den Jugendlichen machen? Hinweise nimmt die Kriminalwache unter der Rufnummer 0231/132-7441 entgegen. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.