BVB will nochmal aufrüstenKlub hat Ex-Bundesliga-Stürmer wohl im Visier – DFB-Star für die Abwehr?

Die DFB-Stars Nico Schlotterbeck (l.) und Armel Bella Kotchap (M.) besprechen sich nach dem Spiel gegen England.

Nico Schlotterbeck (l.), Armel Bella Kotchap (M.) und Thilo Kehrer nach dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen England am 26. September 2022.

Borussia Dortmund möchte wohl nochmal auf dem Transfermarkt tätig werden. Dabei will der Vizemeister auf der Stürmer-Position und in der Innenverteidigung nachlegen.

Borussia Dortmund will offenbar auf der Stürmer-Position nachlegen. Trainer Edin Terzic (40) hatte in der vergangenen Woche bestätigt, dass der Vizemeister in Bezug auf eine weitere Offensivkraft „Augen und Ohren offen halten“ wolle.

Dabei sollen die schwarz-gelben laut „Bild“-Informationen einen ehemaligen Bundesliga-Star ins Visier genommen haben: Jean-Philippe Mateta (26) von Crystal Palace. Der ehemalige Mainzer sei mit einem Preisschild von acht Millionen Euro eine günstige Option für einen Transfer.

Borussia Dortmund an Ex-Mainzer Jean-Philippe Mateta interessiert

„Wenn man sich unseren Kader in der Offensive anschaut, haben wir nicht viele Spieler, die über 1,80 Meter groß sind“, erklärte Terzic. Mateta könnte mit seinen 1,92 Metern diese Lücke füllen. 

Alles zum Thema Premier League

Für den FSV Mainz 05 hatte der Franzose zwischen Sommer 2018 und Januar 2022 in 71 Pflichtspielen 27 Treffer erzielt, ehe er für elf Millionen Euro zum Londoner Klub wechselte. Doch der Vizemeister scheint nicht nur auf der Stürmer-Position nochmal nachlegen zu wollen.

Nach „Sport1“-Informationen soll der BVB zudem Interesse an DFB-Profi Armel Bella Kotchap (21) haben. Der Innenverteidiger war im vergangenen Sommer vom Nachbarn VfL Bochum zum FC Southampton gewechselt, mit dem Klub aber aus der Premier League abgestiegen.

Wer ist bald ablösefrei?

Die Vertragslaufzeiten der BVB-Stars

1/27

Vergangenes Jahr debütierte er unter Bundestrainer Hansi Flick (58) für die deutsche Nationalmannschaft und schaffte es sogar in den Kader für die WM in Katar. Laut „transfermartkt.de“ beläuft sich sein Marktwert auf rund 20 Millionen Euro.

Der BVB ist in der Innenverteidigung mit Mats Hummels (34), Nico Schlotterbeck (23) und Niklas Süle (27) personell dünn besetzt. Bella-Kotchap könnte mit einem Wechsel zu den Dortmundern den nächsten wichtigen Schritt in seiner noch jungen Karriere machen. (dpa/fr)