BVB-Abgang nach sechs JahrenDahoud wechselt ablösefrei – neuer Klub steht jetzt fest

Mahmoud Dahoud verlässt Borussia Dortmund Richtung England. Der Mittelfeldspieler wagt das erste Auslands-Abenteuer seiner Karriere in der Premier League.

Schon länger war klar, dass Mittelfeldspieler Mahmoud Dahoud bei Borussia Dortmund keine Zukunft mehr hat. Seit Freitag (16. Juni 2023) ist auch entschieden, wohin es den zweimaligen Nationalspieler nach Auslaufen seines Arbeitspapiers zum Saisonende zieht.

Dahoud wagt das erste Auslands-Abenteuer seiner Karriere, schließt sich in der Premier League Brighton & Hove Albion an. Wie der Überraschungs-Sechste der abgelaufenen Saison mitteilte, erhält Dahoud einen Vertrag bis 2027.

Mahmoud Dahoud in Brighton an der Seite von Pascal Groß

„Er ist ein Qualitätsspieler, er hat viel Erfahrung auf hohem Niveau in Deutschland und auch in Europa“, sagte Brightons Technischer Direktor David Weir laut Vereinsmitteilung. „Ich freue mich, Mahmoud in meinem Team zu haben“, sagte Trainer Roberto De Zerbi, „ich wollte ihn schon, als ich noch in Sassuolo war, ich bin sicher, dass er ein Top-Spieler für uns wird.“

In Brighton trifft Dahoud im Mittelfeld auf Landsmann Pascal Groß (32), der 2017 vom FC Ingolstadt auf die Insel gewechselt war und inzwischen 214 Mal für den Klub auflief. Mit überragenden 17 Scorerpunkten spielte er eine starke Saison, befand sich zwischenzeitlich sogar im Dunstkreis der Nationalmannschaft. (bc/dpa/sid)