BVB-Abgang steht festNach Fast-Meisterschaft: Borussia Dortmund verliert Leistungsträger

Raphael Guerreiro sprintet nach seinem Tor zurück in die eigene Hälfte. Emre Can klatscht bei ihm ab.

Borussia Dortmunds Raphael Guerreiro (Mitte) feiert am 27. Mai 2023 seinen Treffer gegen Mainz mit Emre Can (vorne), Mats Hummels (links) und Sébastien Haller (rechts). 

Nach dem verlorenen Meister-Rennen muss Borussia Dortmund jetzt auch noch den Abgang eines Leistungsträgers verkraften. 

Sein Abgang ist ein herber Verlust. Nicht nur für Borussia Dortmund, sondern auch für die Bundesliga!

Raphael Guerreiro (29) wird den BVB zum Saison-Ende verlassen. Das machte der Portugiese am Sonntag (28. Mai 2023) offiziell. Der in Frankreich geborene Nationalspieler war 2016 vom FC Lorient zur Borussia gewechselt.

Borussia Dortmund: Raphael Guerreiro verlässt den BVB

Der Europameister von 2016 soll am Sonntag (28. Mai 2023) bei einer Teambesprechung zum Ende der Saison von BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (43), Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (63) und Trainer Edin Terzic (40) verabschiedet worden sein. 

Der Wechsel kommt nicht überraschend. Im Internet waren zuletzt Fotos zu sehen, die Raphael Guerreiro beim Packen von Umzugskartons zeigten. Sein Kontakt bei Borussia Dortmund läuft zudem am 30. Juni 2023 aus. „Mit viel Traurigkeit ist es nach sieben großartigen Jahren Zeit für mich, auf Wiedersehen zu sagen“, schrieb Guerreiro bei Instagram: „Das Gefühl, für diesen Verein zu spielen und die Farben des BVB zu verteidigen, werde ich nie vergessen.“

Ein Angebot der Schwarz-Gelben, für weitere zwei Jahre in Dortmund zu verlängern, soll er abgelehnt haben. Laut Spekulationen hat Atlético Madrid Interesse an einer Verpflichtung des Linksverteidigers, der zuletzt im Dortmunder Mittelfeld zum Einsatz gekommen war.

Der BVB am Boden

Das Dortmunder Meister-Trauma

1/12

Wettbewerbsübergreifend spielte Guerreiro 224-mal im schwarz-gelben Trikot. Dabei erzielte er 40 Tore und bereitet 50 Treffer vor. Erstaunlich: Guerreiro war ein außerordentlich fairer Bundesliga-Verteidiger. Er sammelte insgesamt nur 15 Gelbe Karten in den sieben Jahren in Dortmund. Rot oder Gelb-Rot sah er nie.

Des Weiteren droht der Abschied von Jude Bellingham. Der 19-jährige Engländer wird mit Real Madrid in Verbindung gebracht, auch Manchester City soll Interesse am zentralen Mittelfeldspieler haben. Für Bellingham winkt dem BVB im Gegensatz zu Guerreiro allerdings eine Ablöse. (jm/dpa)